Forschung 

Forschungsinteresse

Mein Hauptinteresse liegt auf Orten und materiellen Praktiken der demokratischen Politik.

Stark inspiriert von Science and Technology Studies war meine Doktorarbeit eine ethnographische Analyse des ungarischen Parlaments - sowohl als abstrakte Institution als auch als historisch spezifischer soziotechnischer Apparat.

Als Postdoktorand habe ich eine Reihe von Forschungsprojekten durchgeführt, die sich auf Situationen konzentrierten, in denen die parlamentarische Politik zusammenbricht oder an ihre Grenzen stößt. Konkret untersuchte ich einen Hungerstreik illegaler Immigranten in Brüssel, ein Programm zur Schadensminderung in Lissabon und eine Reihe von Initiativen indigener Gruppen in Nordaustralien, um besser zu verstehen, wie man Politik zwischen Hoffnung und Verzweiflung macht. In meiner Habilitation, die ich 2023 abgeschlossen habe, bezeichne ich diese Formen als “melancholische Demokratie”.

In meinem aktuellen Forschungsprojekt untersuche ich, was wir von bestimmten Gewässern über Politik lernen können. Genauer gesagt, konzentriere ich mich auf die Donau als eine Quelle von Vorstellungen, die dominante Konzeptualisierungen des kollektiven Lebens herausfordern.

Für weitere Informationen über meine Forschungsprojekte und Veröffentlichungen besuchen Sie bitte meine Seiten auf ResearchGate (https://www.researchgate.net/profile/Endre_Danyi) und auf Academia.edu (https://unibw.academia.edu/EndreDanyi).