• Sackmann, S. A. (2020). Arbeiten im Homeoffice – Chance und Herausforderung zugleich. Universität der Bundeswehr München. Aktuelles, 8. September 2020.
  • Sackmann, S. A. (2019). Es braucht Ereignisse von Außen, die dem CEO signalisieren, dass es so nicht weitergehen kann. Expertenmeinung zur Fallstudie „Ein schwieriger Auftrag“. Harvard Business Manager, Januar, S. 88.
  • Sackmann, Sonja A. (2018). Führungskräfte sind die Kulturpräger in Unternehmen. „Erfolgsfaktor Familie“, So geht Vereinbarkeit.
  • Sackmann, Sonja A. (2018). Digitale Kommunikation bei Veränderungsprozessen. Changement! Handelsblatt Verlag.
  • Sackmann, S.A., (2018). Digitale Kommunikation in Veränderungsprozessen.
  • Sackmann, S.A. (2017). Unternehmenskultur verstehen: Modelle für die Praxis. Changement! 05:31-35. Handelsblatt Verlag.
  • Sackmann, S. A. (2016). Digitale Transformation – Welche Auswirkungen hat sie auf Unternehmenskulturen). Infoline, 4:6-9.
  • Sackmann, Sonja A. (2016). Welchen Einfluss könnte die Generation Y auf Unternehmen haben? Hays International. Blog.
  • Sackmann, S. A. (2016). Die Unternehmenskultur ist das Herz jeder Firma. Inmotion,3: 12
  • Sackmann, Sonja A. (2016). Unternehmensstrukturen. Haysworld, 01/16:8-9.
  • Sackmann, Sonja A. (2015). Kommentar zu Meuterei im Vorstand. Harvard Business Manager, 32(1), S. 36-45.
  • Sackmann, Sonja A. (2015). Was ist, wenn Prognosen zur Demografie gar nicht eintreten? DenkwerkZukunft – Stiftung kulturelle Erneuerung, Zwischenruf: denkwerkzukuft.de/index.php/aktivitaeten/index/15-Oktober-2 (Stand: 26.01.17)
  • Sackmann, Sonja A. (2015). Tension as a Source of Creativity in Change and Development. ODC Organization Development and Change Newsletter. Summer, 1+7-11.
  • Sackmann, Sonja A. (2014). Unternehmenskultur und ihre Implikationen für die Gesundheit. HCP Journal, 5(2), 24-25. hcp-journal.de
  • Sackmann, Sonja A. (2014). Kommentar zu Kann eine starke Kultur zu stark sein? Harvard Business
  • Sackmann, Sonja A. (2013). Von Subkulturen und Getuschel. Personalmagazin.
  • Sackmann, Sonja A. Blog. Wertschätzung für Ältere (30.12.2012). Harvard Business Manager. http://www.harvardbusinessmanager.de/blogs/
  • Sackmann, Sonja A. (2011). Blog. Die Angst vor der unbequemen Wahrheit. Harvard Business Manager. http://www.harvardbusinessmanager.de/blogs/
  • Leitl, Michael, Meifert, Matthias & Sackmann, Sonja (2011). Zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Harvard Business Manager, 33(4), S. 8-11.
  • Sackmann, Sonja. (2011). Unternehmenskultur. Scm School of Communication and Management, NL • IK im Fokus • 2-
  • Leitl, Michael & Sackmann Sonja (2010). Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor. Harvard Business Manager, 32(1), S. 36-45.
  • Sackmann, Sonja A. (2009). Kommentar zu Sind wir zu lustig für die Krise? Harvard Business Manager, Mai, S. 96.
  • Sackmann, Sonja A. (2009). Unternehmenskultur und Management. MBA Magazin: 26-27.
  • Sackmann, Sonja A. (2006). Culture Assessment. In: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.), Assessment, Evaluation, Improve­ment: Success through Corporate Culture. Recommendations for the Practice. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, S. 6-7.
  • Sackmann, Sonja A. (2006). Kulturassessment. In: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.), Messen, werten, optimieren: Erfolg durch Unternehmenskultur. Ein Leitfaden für die Praxis. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, S. 6-7.
  • Sackmann, Sonja A. (2006). Corporate Culture and Performance: Selected Methods for Assessing Corporate Culture. In: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.), Assessment, Evaluation, Improvement: Success through Corporate Culture. Recommendations for the Practice. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, S. 36-39.
  • Sackmann, Sonja A. (2006). Erfassung von Unternehmenskultur: Eine Auswahl geeigneter Vorgehensweisen. In: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.), Messen, werten, optimieren: Erfolg durch Unternehmenskultur. Ein Leitfaden für die Praxis. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, S. 36-39.
  • Sackmann, Sonja A. (2005). Why Codes of Conduct? ...Some Necessary Prerequisites. In: Making Corporate Social Responsibility Part Of Companies’ Business (The ICCA 2004 Workshop Report). Workshop „What Else Can We Do? A Code of Corporate Ethics for Global Business. ...And How Companies Can Make it Happen.“, Frankfurt am Main, 21. September 2004. Frankfurt am Main: ICCA Institute for Corporate Culture Affairs, S. 18-22 (und S. 30-34).
  • Sackmann, Sonja A. (2004). Bewusst gestalten. management & training, (4), S. 20-23.
  • Sackmann, Sonja A. (2003). Focus Corporate Culture: Gemeinsam gestalten. management & training, (8), S. 20-23.
  • Sackmann, Sonja A. (1998). Was macht Teams erfolgreich? Der Organisator, (9), S. 20-21.
  • Sackmann, Sonja A. (1998). Ferienziel: Gewinn an interkulturellem Verständnis. Sprungbrett, (5), S. 5-6.
  • Sackmann, Sonja A. & Kienleitner, Sandra (1998). Deutsch-französische Zusammenarbeit. Problembereiche, Chancen und Entwicklungen. Hochschulkurier, Universität der Bundeswehr, (2), April, S. 13-19.
  • Sackmann, Sonja A. (1996). Unternehmenskultur als Führungsgrundlage. Schrittweise Verfestigung von Wertvorstellungen. Neue Zürcher Zeitung, (246), 22.10., B 3.
  • Sackmann, Sonja A. (1994). Interkulturelle Kompetenz kann man lernen. Süddeutsche Zeitung, 24.10.