Ziel dieses Forschungsschwerpunktes Unternehmenskultur ist es, die verschiedenen Facetten von Unternehmenskultur, ihre Auswirkungen und Wechselbeziehungen mit anderen Organisationsaspekten besser zu verstehen und hieraus Erkenntnisse für den Unternehmenskontext zu ziehen. Hierfür werden u.a. Unternehmensfallstudien sowie empirische Studien zu Themen wie Entwicklung und Veränderung von Unternehmenskultur, Unternehmenskultur und ihre Auswirkungen auf interne und externe Leistungsfaktoren durchgeführt wie auch theoretische Überblicksarbeiten. Der multikulturelle Kontext von Organisationen und die damit verbundene Kulturdynamik soll besser verstanden werden um daraus Erkenntnisse für die Managementpraxis abzuleiten wie auch Fragen für weitere Forschung. Gerade für multinationale Unternehmen ist nicht nur Kultur auf nationaler Ebene relevant, sondern neben der Unternehmenskultur auch auch regionale Kulturen sowie kulturelle Unterschiede aufgrund von verschiedenen Professionen, Funktionen, Hierarchieebenen, Gender, ethnische Zugehörigkeit, etc.

  • Unternehmenskultur (Enstehung, Entwicklung, Veränderung, Auswirkungen auf Leistungsfaktoren)
  • Kulturdynamik im (multi-nationalen) Unternehmenskontext
  • Umgang mit kultureller Vielfalt - auf den Ebenen Individuum, Gruppe, Organisation