Du singst gerne? Prima, du kannst jederzeit zu einer Probe kommen und dir ein eigenes Bild von uns machen. Wir gehen nach der Chorprobe noch gemeinsam essen, so dass genug Zeit fürs Kennenlernen bleibt.

Unsere aktuellen Chormitgliedern haben Chorerfahrung von wenigen Monaten bis zu mehreren Jahren. Es gibt kein Vorsingen bei uns, du kannst einfach ausprobieren, ob du zu uns passt. Wenn du dir unsicher bist, kannst du gerne vorher Kontakt aufnehmen unter unichor@unibw.de

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

"Wie läuft eine Chorprobe ab?"

Am Anfang steht das gemeinsame Einsingen. Genau wie beim Sport müssen wir erst unsere Muskeln aufwärmen. Pro Probe arbeiten wir an 2-3 Liedern. Dabei übt jede Stimmlage erst für sich, und dann setzen wir die Lieder mehrstimmig zusammen.

"Welche Stimmen sucht ihr? Ich habe schon mal im Sopran/Alt/Tenor/Bass gesungen."

Wir sind in Vollbesetzung recht gleichmäßig besetzt und suchen alle Stimmlagen. Auch wir teilen uns bei den meisten Stücken klassisch in Sopran, Alt, Tenor und Bass auf. Im Repertoire gibt es aber auch drei- und fünfstimmige Stücke.

"Ist der Unichor für Einsteiger geeignet?"

Grundsätzlich ja. Wir haben in allen Stimmlagen erfahrene Mitglieder, an denen du dich orientieren kannst. Du solltest zumindest in der Lage sein, Melodien nachzusingen. Wenn du alleine im Auto deine Lieblingslieder mitsingen kannst, ist das schon mal ein guter Anfang. Da wir ein eher kleiner Chor sind, ist uns wichtig, dass du dich wirklich singen traust. Alles andere kannst du lernen, siehe nächste Frage.

"Wie lerne ich die Melodien, insbesondere als Einsteiger?"

Um die Melodien zu lernen, haben die meisten ihre eigene Strategie. Manche unserer Mitglieder können dank langjähriger Erfahrung vom Blatt singen. Andere spielen ein Musikinstrument und proben die Melodie so. Wieder andere können keine Noten lesen und lernen die Stücke nach Gehör. Dafür stellen wir viele unserer Lieder digital zum Lernen bereit. Vorbeikommen lohnt sich, dann finden wir einen Weg für dich!

"Ich habe schon viel Chorerfahrung. Was kann ich bei euch erwarten?"

Wenn du schon Chorerfahrung hast, dann wirst du bei uns mehr Flexibilität als in den meisten anderen Chören erleben. In unserer kleinen Runde ist es selbstverständlich, auch mal in einer anderen Stimmlage auszuhelfen, damit die Stimmen gleichmäßig besetzt sind. Unser Chorleiter gestaltet die Proben rein ehrenamtlich und muss den Chor ab und an hinter seinen Hauptberuf zurückstellen. Dann singen wir uns eigenverantwortlich ein und du kannst uns deine Lieblings-Einsingübungen beibringen.

"Kann ich Vorschläge machen, was wir singen?"

Gerne! Auch die Lieder in unserem aktuellen Repertoire hat einst jemand mitgebracht und die anderen davon überzeugt. Die Lieder müssen natürlich für uns machbar sein. Sprich am besten mit dem Chorleiter.

"Probt der Chor ganzjährig?"

Grundsätzlich proben wir jede Woche. Während der Prüfungs- und Urlaubszeit treffen wir uns, sobald 4-5 Leute da sind. Dann sitzen wir auch mal im Sommer mit der Laute am Campus im Grünen und singen gemeinsam. Klingt cool? Komm gleich in diesem Trimester vorbei! Der Sommer kommt schon wieder.