Der Unichor: Geschichte

Ende 2003 fanden sich fünf Mitglieder des Mitarbeiterkreises der katholischen Hochschulgemeinschaft zusammen, um einer gemeinsamen Leidenschaft zu frönen, dem Singen. Es handelte sich um eine Interessengemeinschaft, die keine allzu hohen Ansprüche an sich stellte, es ging einzig und allein ums gemeinsame Singen. Unter der Leitung von Michael Köhne (damals Oberleutnant) kam es zu kleinen „Auftritten“ bei den allsonntäglichen Gottesdiensten der Unikirche.

2004 wuchs der Chor auf ca. zehn bis fünfzehn Sangeswillige an. Fluktuationen in der Besetzung  machten dem Chor zu schaffen, dennoch gestaltete der UniChor die erste Hochzeit musikalisch mit. Das Repertoire umfasste inzwischen neben Kirchenliedern auch Volkslieder und Gospel. Im Frühjahr 2005 übernahm Fabian Gohr (zu diesem Zeitpunkt Fähnrich) die Leitung des Chores, da Michael Köhne sein Diplom überreicht bekam und versetzt wurde. Mit dem Wechsel kam frischer Wind in den Chor, der „Kirchenchor“ sang nun auch moderne Lieder.

Im Februar 2007 wurde die erste CD aufgenommen. Zufrieden waren wir mit dem Ergebnis bedingt. Es folgt das erste eigene Chorkonzert: Viele lange und anstrengende Proben später, mit einem nicht zu verachtendem planerischen Aufwand, gaben wir unser ersten Konzert an dieser Universität. Geladen waren hohe Gäste, wie zum Beispiel Vizeadmiral Kühn, Stellvertretender Generalinspekteur, und die 1. Bürgermeisterin der Gemeinde Neubiberg. Das Konzert fand großen Anklang, der Chor wurde von der Stelle weg für diverse Auftritte „eingekauft“.

Mit dem Jahrgängen 2007 und 2008 wuchs der Chor auf eine stattliche Größe von circa vierzig Sängerinnen und Sängern und behielt diese auch über diverse Studiengangwechsel hinweg. Zu dieser Zeit formte sich auch eine A-capella-Männertruppe mit einem umfangreichen Repertoire.

Im Sommer 2014 verließ Fabian Gohr aus privaten Gründen mit zwei Abschlusskonzerten den UniChor, der inzwischen wieder auf 15 bis 20 Sängerinnen und Sänger geschrumpft war. Die zwei hochmotivierten Chormitglieder Sebastian Barthmes und Ferdinand Häussner übernahmen den Chor, zunächst als Interims-Chorleiter, später fest.

Heute sind neben den aktuellen Studienjahrgängen auch Mitarbeiter der Universität sowie zahlreiche Ehemalige und Externe im Chor vertreten. Unter der Leitung von Sebastian Barthmes wollen wir nach der Corona-bedingten Pause wieder unser bewährtes Repertoire aufbauen.