Univ.-Prof. Dr. Florian Alt

INF 5 Institut für Anwendungssicherheit
Gebäude Carl-Wery-Str. 20, Zimmer 2724
+49 89 6004 7320
florian.alt@unibw.de

Univ.-Prof. Dr. Florian Alt

Florian Alt leitet die Forschungsgruppe für Usable Security and Privacy am Forschungsinstitut CODE. Er interessiert sich für das Design sicherer Systeme, die sich an die Art und Weise anpassen, wie Benutzer mit Computergeräten interagieren. Insbesondere erforscht er das Nutzerverhaltens in sicherheitskritischen Kontexten, die Entwicklung von Sicherheitsmechanismen auf Grundlage des Nutzerverhaltens (Verhaltensbiometrie), die Nutzung der Physiologie des Nutzers, um sowohl bestehende Sicherheitsmechanismen zu verbessern als auch um neue Sicherheitsmechanismen entwickeln (physiologische Sicherheit) und Bedrohungen, die von neuen allgegenwärtigen Technologien ausgehen (allgegenwärtige Sicherheit). Spezifische Anwendungsgebiete seiner Forschung sind Smart Homes, Virtuelle Realität, Social Engineering und Authentifizierung.

Florian ist regelmäßig im Editorial Board und als Associate Chair / Editor führender Konferenzen und Zeitschriften im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion und Ubiqitous Computing (z.B. CHI, IMWUT / Ubicomp, IEEE Pervasive Computing, DIS, NordiCHI, MUM, PerDis) tätig. Er ist Subcommittee Chair für CHI 2020 und Program Co-Chair von Mensch und Computer 2019 und 2020. Darüber hinaus war er Program Co-Chair von MUM 2016 und Program Co-Chair von PerDis 2015.

Florian engagiert sich auch in der Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen. Er war General Chair für MUM 2018, Organisator der UIST School 2018 und Workshop Chair für MobileHCI 2013. Er organisierte 2014 das AlpenDC.

Zusammen mit seinem Team hat er Best Paper Awards und Honorable Mention Awards auf zahlreichen Konferenzen gewonnen, unter anderem bei CHI, MobileHCI, IDC und AmI. Seine Forschung wird gefördert durch die DFG, das ZD.B / Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Wissenschaft, BMW, die Humboldt-Stiftung, den DAAD, Google und die Telekom Innovation Labs.

Vor seiner Berufung an die Universität der Bundeswehr war Florian Professor (W-1) für Mensch-Computer-Interaktion an der LMU München sowie Gastdozent an der JKU Linz und der Universität Duisburg-Essen. Vor seiner akademischen Laufbahn arbeitete Florian als Webentwickler (Pinnacle Systems) und IT-Spezialist (Schreiner Group) in den USA. Er hat an der Universität Stuttgart in Informatik promoviert und an der LMU München Medieninformatik (Diplom) studiert.

 

Im Rahmen von MuQuaNet leitet Prof.  Alt ein Teilprojekt, das sich mit Usability Fragen im Zusammenhang mit Quantenverschlüsselter Kommunikation beschäftigt.