Edwin Mai (Jahrgang 2008)

Der Studiengang Mathematical Engineering hat mich durch sein interdisziplinäres Konzept begeistert und mir den Einstieg in ein technisch hochkomplexes Projekt ermöglicht.

Mit dem Studiengang Mathematical Engineering bietet die UniBw München eine außergewöhnliche Möglichkeit, in einem Ingenieurstudium ein breites Wissen in der Mathematik, Physik als auch in der Informatik zu erwerben. Nach meinem durch Grundlagen geprägten Bachelorstudium eröffneten sich mir im Master eine Vielzahl an Möglichkeiten der Vertiefung in technische Anwendungen aus der Elektrotechnik, Informatik oder Luft- und Raumfahrt.

Das interdisziplinäre Konzept sorgte für ein abwechslungsreiches Studium und ist damit synonym für das anschließende Berufsleben, welches die Mitarbeit in vielen unterschiedlichen Thematiken und Projekten beinhaltet.

Durch den Schwerpunkt auf mathematische Themenkomplexe wird die Fähigkeit zum Umgang mit abstrakten Sachverhalten entwickelt und gefördert. Diese hat mir zum Beispiel geholfen mich in Prozessen oder Standards des System- und Softwareengineerings leichter zurecht zu finden.

Das Mathematical Engineering Studium hat mir einen schnellen und unkomplizierten Einstieg in eine technisch anspruchsvolle Verwendung als Typhoon Safety Systemingenieur ermöglicht. Neben diesem einen speziellen Weg sind die Möglichkeiten an spannenden und herausfordernden beruflichen Entwicklungen allerdings unbegrenzt.