Andreas Huber (Jahrgang 2011)

Wer nach einem effizienten, interdisziplinären und mathematisch anspruchsvollen Ingenieurstudium sucht, der wird vom Studienkonzept des Studiengangs Mathematical Engineering begeistert sein. Dem angehenden Studierenden bietet sich die Möglichkeit, sich für einen Studienschwerpunkt aus einer der beteiligten Fakultäten zu entscheiden.

 

Zusätzlich zum ingenieurwissenschaftlichen Anteil des Studiums, der aus der gewählten Fakultät stammt, fügt der Studiengang Mathematical Engineering zahlreiche Module aus der Mathematik hinzu. Durch dieses Studienkonzept entwickeln die Studierenden sehr früh im Studium ein Gespür für Zusammenhänge aus der mathematischen Modellierung und deren Bedeutung und Einsatzmöglichkeiten in der technischen Anwendung.

 

In meinem Fall, mit dem Studienschwerpunkt Luft- und Raumfahrttechnik, war es beispielsweise möglich, einerseits einen Einblick in verschiedene Messverfahren und experimentelle Versuchstechniken in der Strömungsmechanik zu erhalten und mich andererseits mit den Einzelheiten der numerischen Simulation von Strömungen zu beschäftigen.