Eine ordentliche Strukturierung der Inhalte (kurz, knapp, sinnvoll) hilft Usern bei ihrer Suche nach Informationen, „hält“ den User ihn länger auf Ihrer Seite (verringert damit die Bounce Rate) und hilft Suchmaschinen beim Finden und Bewerten von Webseiten.

Dazu zählt sowohl die inhaltliche Struktur / Gliederung  als auch die formale Struktur:

  • kurze prägnante Einleitung am Anfang - mit Hauptsuchbegriff im Titel oder erstem Absatz.
    Beispielsweise zählt ein Suchbegriff am Anfang mehr als eines in einem Absatz am Ende der Webseite.
  • Nutzung der vorgegebenen Elemente - insbesondere bereitgestellte Überschriften-Formate
  • Länge von Seitentiteln und Überschriften (Tool zur Überprüfung)
  • Rechtschreibung

Mängel in der Strukturierung behindern das Finden von Suchbegriffen. Die betroffenen Seiten werden von Suchmaschinen weniger gut bewertet.