Warum ein Intranet?
Hier können sich alle Angehörigen und Studierenden der Universität austauschen. Finden wichtige Informationen und Ansprechpartner (wie z. B. auf den Seiten der Zentralen Verwaltung), aber auch Hinweise zu Aktivitäten und Veranstaltungen am Campus.  

Was unterscheidet das Intranet vom Webauftritt der Universität?
Der Webauftritt dient der Außendarstellung/Markenbildung unserer Universität.

Interessierte finden hier allgemeine Informationen zur Universität, den Studiengängen, Forschungen und Kooperationen, aber auch Anfahrt und Kontakt.

Ein reger Austausch und Transfer von reinen Campus-Belangen, ist hier aber nicht möglich. Daher wurde nun ein geschützter Raum – rein für den internen Einsatz – geschaffen. „Hier kommt nur rein wer reingehört“ und zwar mit seiner Uni-Kennung.  

Vorstellung

  • In Zukunft werden alle wichtigen Meldungen rund um den Campus und zu Aktivitäten, die hier stattfinden, im Bereich „Aktuell“ zu finden sein. Auch News zu Störungen, Baumaßnahmen, sowie zu Kursen, Seminaren und Veranstaltungen können hier nachgelesen werden. Übergangsweise wird die Seite „intern-unibw“ aber noch einige Zeit erhalten bleiben.
  • Unter „Themen“ findet Sie ein sehr Zentrales Thema – die Seiten der Zentralen Verwaltung, mit Zugehörigkeiten, Ansprechpartnern und Öffnungszeiten. Auch gibt es hier den „Aktiv“-Bereich der Universität (noch im Aufbau). Hier können sich ab sofort alle Interessengemeinschaften, Arbeitsgemeinschaften und Sonstige Gruppen vorstellen und Interessierte informieren. Ebenso wird der Bereich BGM hier in Zukunft einen Platz finden, um einzelne Kurse und Kursleiter vorzustellen (noch im Aufbau).
  • In den „Arbeitsräumen“ kann jede Arbeitsgruppe, die zusammen an bestimmten Themen arbeitet, einen eigenen privaten Raum erhalten. Dieser Arbeitsraum kann zum Arbeitsaustausch und zur Sammlung von Informationen/Daten genutzt werden, auf die gemeinsam zugegriffen werden muss. Öffentliche Arbeitsräume, die für alle sichtbar sind – um z. B. allgemeine Informationen zur Verfügung zu stellen – wird es ebenso geben. Dazu bitte einen entsprechenden Antrag unter support@unibw.de stellen (gilt für private und öffentliche Arbeitsräume).
  • Apps: Wichtige Links und auch das Telefonbuch sind hier zu finden. Demnächst wird es hier auch eine „Suche & Biete“-Anwendung geben. Nähere Infos folgen.