Warum werden Inhalte von uni-externen Servern nicht in unseren Webseiten angezeigt?

Im Webauftritt der Universität der Bundeswehr München wird die Einbettung fremder Inhalte technisch durch eine Content Security Policy (CSP) unterbunden.

Dies wurde auf Beschluss der EHL eingerichtet, da die Einbettung fremder Inhalte aufgrund juristischer Anforderungen (Inhaltsverantwortung nach Telemediengesetz in Deutschland, Schutz vor Tracking, DSGVO etc.) und nach den Barrierearmutsgrundsätzen Regelungen unterworfen ist. Dadurch wird auch die Copyright-Problematik reduziert.

Hinweis

Die Einbindung fremder Inhalte (uni-externer Server) in unseren Webauftritt ist unterbunden!

  • Inhalte uni-interner Server können weiterhin eingebettet werden aber nur mit URL der Form
    https://*.unibw.de oder https://*.*.unibw-muenchen.de.
  • Die Verwendung von http wird nicht mehr unterstützt, da die Browserhersteller unverschlüsselten Content (vgl.mixedactive und passive content) mehr und mehr zurückdrängen.
  • Ein Verweisen bzw. Setzen von Links auf externe Inhalte bleibt weiterhin möglich. Aber auch dort sollte man möglichst https verwenden.