Erstellen eines Online-Formulars

 

Schritt 1: Erstellen Sie zunächst einen Formular-Ordner:

Wählen Sie in der schwarzen Arbeitsleiste den Reiter "Inhalt hinzufügen" aus und dann aus der Liste "Formular-Ordner"

 Formular-Ordner auswählen

 

Füllen Sie die Vorlage wie in den folgenden Bildern aus bzw. belassen Sie die markierten Bereiche auf der Voreinstellung:

  • Tagen Sie den Titel des Formular-Ordners ein
  • Setzen Sie den Haken zum Anzeigen "Schaltfläche zum Leeren anzeigen"
  • Belassen Sie (zwingend!) den Haken für "E-Mail-Adapter" auf der Voreinstellung

Vorlage ausfüllen

 

weiter unten im Formular:

  •  Die Markierung für die Danke-Seite auf "Danke" belassen
  • Ausfüllen des Vorwortes (beliebiger Text)

Vorlage ausfüllen

 

 weiter unten in der Vorlage:

Gewünschten Text für den Bereich unter dem Formular eintagen.

 Nach dem Speichern befinden Sie sich bereits in diesem neu angelegten Formular-Ordner, der standardmässig bereits einige Elemente enthält.

 

Schritt 2: Stellen Sie nun Ihr Online-Formular zusammen

Dazu fügen Sie IM Formular-Ordner Ihre gewünschten Eingabe-Felder über "Inhalte hinzufügen" ein.

Wichtig:
Belassen Sie unbedingt die beiden Elemente "E-Mail-Adapter" und "Danke" im Ordner, die vom System automatisch angelegt wurden!

Zum Gestalten Ihres Formualrs stehen folgende Eingabe-Felder zur Verfügung:

  • Checkbox
  • Captcha
  • Date/Time
  • Datei
  • Dezimal
  • Ganzzahl
  • Bezeichung
  • Bewertung
  • Zeile
  • Mehrfachauswahl
  • Passwort
  • Texteingabe
  • Auswahl
  • Einfacher Text

 

Online-Anmeldung

Zwingend erforderlich ist der sog. E-Mail-Adapter. Er wird benötigt, damit Nutzer des Online-Formulars eine Antwort-Mail und Sie eine E-Mail mit seinen Eingaben erhalten. Der E-Mail-Adapter wird Ihnen automatisch mit Anlegen eines Online-Formulars bereitgestellt. Für eine Online-Anmeldung muss der E-Mail Adapter wie folgt konfiguriert werden:

Reiter "Standard"
lassen Sie hier alle Felder leer

 

Reiter "Adressing
Setzen Sie die mit den roten Pfeilen markierten Werte so wie in der Abbildung.
Für den Kopie-Empfänger können Sie  die Adresse Ihrer Planungs-Stelle eintragen - damit erhalten Sie für jede Anmeldung eine Kopie der Anmelde-Mail (hier im Beispiel: Sekretariat-der-Fakultät@unibw.de)

 

Reiter "Overrides"
Hier MUSS auf jeden Fall die E-Mail Adresse Ihrer Planungsstelle eingetragen werden. Bitte exakt wie im Bild mit dem vorangestellten Wort "string:" übernehmen!
Die Person, die sich über das Online-Formular anmeldet, erhält nun eine Antwort-Mail mit der hier eingetragenen Adresse.