Erstellen eines Online-Formulars
Schritt 1: Erstellen Sie zunächst einen Formular-Ordner:
Wählen Sie in der schwarzen Arbeitsleiste den Reiter "Inhalt hinzufügen" aus und dann aus der Liste "Formular-Ordner"
Füllen Sie die Vorlage wie in den folgenden Bildern aus bzw. belassen Sie die markierten Bereiche auf der Voreinstellung:
- Tagen Sie den Titel des Formular-Ordners ein
- Setzen Sie den Haken zum Anzeigen "Schaltfläche zum Leeren anzeigen"
- Belassen Sie (zwingend!) den Haken für "E-Mail-Adapter" auf der Voreinstellung
weiter unten im Formular:
- Die Markierung für die Danke-Seite auf "Danke" belassen
- Ausfüllen des Vorwortes (beliebiger Text)
weiter unten in der Vorlage:
Gewünschten Text für den Bereich unter dem Formular eintagen.
Nach dem Speichern befinden Sie sich bereits in diesem neu angelegten Formular-Ordner, der standardmässig bereits einige Elemente enthält.
Schritt 2: Stellen Sie nun Ihr Online-Formular zusammen
Dazu fügen Sie IM Formular-Ordner Ihre gewünschten Eingabe-Felder über "Inhalte hinzufügen" ein.
Wichtig:
Belassen Sie unbedingt die beiden Elemente "E-Mail-Adapter" und "Danke" im Ordner, die vom System automatisch angelegt wurden!
Zum Gestalten Ihres Formualrs stehen folgende Eingabe-Felder zur Verfügung:
- Checkbox
- Captcha
- Date/Time
- Datei
- Dezimal
- Ganzzahl
- Bezeichung
- Bewertung
- Zeile
- Mehrfachauswahl
- Passwort
- Texteingabe
- Auswahl
- Einfacher Text
Online-Anmeldung
Zwingend erforderlich ist der sog. E-Mail-Adapter. Er wird benötigt, damit Nutzer des Online-Formulars eine Antwort-Mail und Sie eine E-Mail mit seinen Eingaben erhalten. Der E-Mail-Adapter wird Ihnen automatisch mit Anlegen eines Online-Formulars bereitgestellt. Für eine Online-Anmeldung muss der E-Mail Adapter wie folgt konfiguriert werden:
Reiter "Standard"
lassen Sie hier alle Felder leer
Reiter "Adressing
Setzen Sie die mit den roten Pfeilen markierten Werte so wie in der Abbildung.
Für den Kopie-Empfänger können Sie die Adresse Ihrer Planungs-Stelle eintragen - damit erhalten Sie für jede Anmeldung eine Kopie der Anmelde-Mail (hier im Beispiel: Sekretariat-der-Fakultät@unibw.de)
Reiter "Overrides"
Hier MUSS auf jeden Fall die E-Mail Adresse Ihrer Planungsstelle eingetragen werden. Bitte exakt wie im Bild mit dem vorangestellten Wort "string:" übernehmen!
Die Person, die sich über das Online-Formular anmeldet, erhält nun eine Antwort-Mail mit der hier eingetragenen Adresse.