Research Club Mai
20. 05. 2026
|
10.00
Uhr
- 11.30
Uhr
Format: Forschugnskolloquium
Thema: Dateiablage, Datensicherung und Datenmanagement
In unserem Research Club werden aktuelle Forschungsarbeiten und -ergebnisse vorgestellt und diskutiert. Die Veranstaltung richtet sich an Kolleginnen und Kollegen und interessierte Studierende. Sie findet regelmäßig in drei verschiedenen Formaten statt:
- Forschungskolloquium: Vorstellung und Diskussion laufender Forschungsprojekte mit anschließender Diskussion. Ziel ist der wissenschaftliche Austausch sowie Peer-Feedback zu Inhalten und Methoden.
- Paper Clinic: Gemeinsames Arbeiten an Texten im Entstehungsprozess (z. B. Abstracts, Artikel, Kapitel). Der Fokus liegt auf Feedback zu Struktur, Argumentation und Verständlichkeit.
- Journal Club: Kritische Diskussion aktueller Fachartikel, um neue Entwicklungen kennenzulernen, Schlüsselstudien besser zu verstehen und die Fähigkeit zur kritischen Reflexion zu stärken.
- Workshop: Austausch zu best practices im alltäglichen Forschungsbetrieb,
Alle Formate fördern kollegialen Austausch, gemeinsames Lernen und die Weiterentwicklung wissenschaftlicher Praxis.
Kontakt
Daniel Eisele, https://www.unibw.de/ivr/vp/daniel-eisele
-
Infos & Anmeldung
Bitte melden Sie sich 24h vor Beginn per Mail an.
Professur Verkehrspsychologie
Helle 150 Nord
-
hochschulöffentlich für Studierende und Mitarbeitende
Interne Veranstaltung
