Studienexkursion BAU nach Vancouver, CA

1 Dezember 2022

Ende September 2022 führte das Fachgebiet Raumplanung und Mobilität (FRM) der Fakultät für Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften (BAU) die große Studienexkursion für die Studierenden des Jahrgangs BAU 2020 durch. Reiseziel war Vancouver an der Westküste Kanadas. Neben Projekten der Stadt-, Straßen- und Radwegeplanung erkundete die Gruppe auch mehrere Hochbau-Baustellen sowie ausgewählte Bauprojekte an der University of British Columbia. Die Bilder geben einen Einblick in die insgesamt achttägige Exkursion.

Reisegruppe in der Nähe der Science World | Downtown Vancouver, BC
Reisegruppe in der Nähe der Science World | Downtown Vancouver, BC

Um den Jetlag zumindest teilweise abzufedern, wurden am ersten Tag ausgewählte Stadtviertel der über 600.000 Einwohner zählenden Stadt mit dem Rad erfahren. Während der Radtour – und auch an den übrigen Exkursionstagen – haben die Studierenden Kurzreferate gehalten, um so die Beiträge der Betreuer zu sehenswerten Gebäuden, Plätzen und Bauwerken zu ergänzen.

Lärmschutzprojekt am innerstädtischen Highway 1 mit bunt gestalteten Lärmschutzelementen einer österreichischen Firma
Lärmschutzprojekt am innerstädtischen Highway 1 mit bunt gestalteten Lärmschutzelementen einer österreichischen Firma

Wie können bestehende, überlastete Straßennetze im Umfeld vorhandener Baustrukturen an aktuelle Erfordernisse angepasst werden? Welche Rolle spielen dabei unter anderem die beengenden Verhältnisse zwischen Ozean, Staatsgrenze, Gebirge und Reservaten für die First Nations, die indigenen Völker Kanadas? Stadtplaner und Architekten des District of North Vancouver gaben der Gruppe einen detaillierten Einblick in die aktuellen Herausforderungen der Raum- und Umweltplanung sowie in Verkehrs-, Hoch- und Tiefbauprojekte.

Wohnungsbau mit Brettsperrholz
Wohnungsbau mit Brettsperrholz

Baustellenbesichtigung! Die Studierenden erhielten einen Einblick in den regionaltypischen mehrgeschossigen Wohnungsbau aus Brettsperrholz unter Berücksichtigung der Gefahr des Aufschwimmens der Tiefgarage bei steigendem Grundwasserstand. Da sich die einzelnen Gebäudeflügel in unterschiedlichen Bauphasen befanden, wurde der Bauablauf besonders deutlich.

Zusammenführung von sechs zu einem Fahrstreifen am nördlichen Ende der Lions Gate Bridge, einer Brücke über den Fjord "Burrard Inlet"
Zusammenführung von sechs zu einem Fahrstreifen am nördlichen Ende der Lions Gate Bridge, einer Brücke über den Fjord "Burrard Inlet"