5. Netzwerktreffen des BayWISS Verbundkollegs „Infrastruktur, Bauen und Urbanisierung“

25 Juli 2023

Am 13. und 14. Juli 2023 fand das 5. Netzwerktreffen des BayWISS Verbundkollegs „Infrastruktur, Bauen und Urbanisierung“ im Building Lab der Bayerischen Bauindustrie / OTH Regensburg statt. Viele Promovierende und deren betreuende Professorinnen und Professoren waren aktiv dabei.

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Oliver Steffens (Vizepräsident Forschung und Internationales der OTH Regensburg), dem Prodekan Prof. Dipl.-Ing. Appelt und Prof. Dr.-Ing. Thomas Neidhart (Fakultät Bauingenieurwesen der OTH Regensburg), sowie Prof. Dr.-Ing. Christian Jacoby (Sprecher des Kollegs von der UniBw M) hielten Prof. Dr.-Ing. Thomas Linner und Prof. Dr.-Ing. Mathias Obergrießer (beide OTH Regensburg) und Martin Schneider (Bayerischer Bauindustrieverband e.V.) die Key Note mit dem Titel „Weg zur effizienten digitalen Wertschöpfungs- und Datenkreislaufkette im Bauwesen: Prozesse, Werkzeuge und Bauproduktionssysteme“. Nach einer Vortrags- und Postersession, bei der die Promovierenden aktiv eingebunden waren, gab es die Gelegenheit, die Labore für Geotechnik, Werkstoffe im Bauwesen sowie Konstruktiver Ingenieurbau der OTH zu besichtigen.

DSC_2514.JPG

 

Zum Ausklang des ersten Veranstaltungstages gab es bei willkommener Abkühlung auf einer Fährfahrt über die Donau die Möglichkeit zum persönlichen Austausch aller Teilnehmenden. Abgerundet wurde das Treffen am zweiten Tag mit der Sitzung des Steuerkreises und Workshops für die Promovierenden zu den Themen „Die inneren Antreiber“ und „Persönliche Orientierung während meiner Promotion“. Viele Interessenten nutzen die Gelegenheit, sich über das Verbundkolleg und die attraktiven Möglichkeiten einer Verbundpromotion zu informieren.