Nachhaltige Flächennutzung - Herbsttagung 2022 der ARL LAG Bayern an der UniBw M

21 Dezember 2022

Die Fachtagung unter Leitung von Prof. Dr. Hans-Martin Zademach (KU Eichstätt-Ingolstadt, Leiter der LAG Bayern) stand ganz unter dem Thema „Fläche“. Im Namen der Fakultät BAU begrüßte der Dekan Prof. Dr. Thomas Braml die Gäste in Neubiberg.

Mit der Veranstaltung läutete die AG „Nachhaltige Flächennutzung durch Raum- und Umweltplanung“, die Anfang 2019 unter der Leitung von Prof. Jacoby gegründet wurde, ihre Abschlussphase ein. Nach einer Einführung in die Arbeitsergebnisse stellten Mitglieder der AG ihre Ergebnisse im Einzelnen vor. Die AG hat sich dabei in den vergangenen vier Jahren mit unterschiedlichen Themen der Flächennutzung intensiv beschäftigt. Mit Beiträgen zu qualitativen und quantitativen Aspekten des Flächenverbrauchs, Wirksamkeit raumplanerischer Instrumente, Monitoring der Siedlungs- und Freiraumentwicklung, Verringerung der Flächeninanspruchnahme bei der Wohnraumbereitstellung, Leerstand und der Umgang mit Innenentwicklungspotenzialen in ländlichen Gemeinden sowie Reduzierung der Flächeninanspruchnahme und des Freiraumverlusts durch Umweltprüfungen wurden wichtige Problemfelder und Planungsvorschläge im Umgang mit der begrenzten Ressource „Fläche“ erarbeitet. Die lebhafte Abschlussdiskussion im Plenum unterstrich die hohe aktuelle Bedeutung der behandelten Themenstellungen.

Über die Mittagszeit gab es Gelegenheit, sich in einer kleinen Exkursion zum nahegelegenen Unternehmenssitz von Infineon (Campeon) die städtebauliche Entwicklung dieses Areals im Kontext des Regionalen Grünzugs Hachinger Tal anzusehen und an diesem Beispiel reale Flächennutzungskonkurrenzen und Ergebnisse der Raum- und Umweltplanung vor Augen zu halten.

In der anschließenden Mitgliederversammlung wurde Frau Dipl.-Ing. Christina Wiemers, wiss. Mitarbeiterin im Fachgebiet Raumplanung und Mobilität, zum Mitglied der ARL LAG Bayern gewählt.