Game Development

Seminar Game Development

Univ.-Prof. Dr. Uwe M. Borghoff


Einerseits stellt der Bereich der Computerspiele heute einen erheblichen Anteil des Gesamtumsatzes der Unterhaltungsindustrie und ist damit zu einem nicht zu unterschätzenden Wirtschaftszweig geworden. Andererseits sind gerade auch die Computerspiele ein faszinierendes Anwendungsfeld für das breite Spektrum neuester Technologien und Methoden der Informatik.

Dieses Seminar trägt jener Entwicklung Rechnung und versucht einen Einstieg in die Thematik. Die Schwerpunkte des Seminars bilden der Entwicklungsprozess eines Computerspiels per se, sowie der Bereich Multiplayer Spiele. Weiterhin wird das Seminar durch eine Überblicksbetrachtung der Themenfelder Computergrafik und künstliche Intelligenz im Anwendungsfall der Computerspiele abgerundet.


  1. Game Development Process
    1. Game Business
    2. Development Methodology
    3. Engines and Middleware
    4. Development Suites and Game Modifications

  2. (Massively) Multiplayer Games
    1. Computer Supported Cooperative Play
    2. Distributed Applications

  3. Artificial Intelligence in Computer Games
  4. Computer Game Graphics

  • Themenbeschreibung

  • Teilnehmer

  • Thema Bearbeiter Betreuer
    Game Business Sergej Krun Daniel Volk
    Development Methodology Marcel Nienhold Daniel Volk
    Engines and Middleware Robert Krause Daniel Volk
    Development Suites and Game Modifications Johannes Sauer Daniel Volk
    Computer Supported Cooperative Play Till Potinius Daniel Volk
    Distributed Applications Christian Strebe Daniel Volk
    Artificial Intelligence in Computer Games Raphael Thierjung Sonja Maier
    Computer Game Graphics I Christian Kletsch Sonja Maier
    Computer Game Graphics II Kristian Keßler Sonja Maier

  • Initialbesprechung
  • Die Initialbesprechung für die Teilnehmer findet am Do, den 15.03.07 um 18:00Uhr im Besprechungsraum des Instituts 2 (41/400 - 2417) statt.


  • Tipps für die Ausarbeitung (von Prof. Dr. Andy Schürr)

  • Vorlagen für die Ausarbeitung

  • Präsentationen
  • Die Präsentationen finden im Electronic Classroom (41/500 - 0501) statt.


    Thema Vortragender Termin
    Game Business &
    Development Methodology
    Sergej Krun
    Marcel Nienhold
    Mo, 11.06.07 - ab 18:00 Uhr
    Engines and Middleware &
    Development Suites and Game Modifications
    Robert Krause
    Johannes Sauer
    Di, 12.06.07 - ab 18:00 Uhr
    Computer Supported Cooperative Play &
    Distributed Applications
    Till Potinius
    Christian Strebe
    Mo, 18.06.07 - ab 18:00 Uhr
    Artificial Intelligence in Computer Games &
    Computer Game Graphics I &
    Computer Game Graphics II
    Raphael Thierjung
    Christian Kletsch
    Kristian Keßler
    Mo, 25.06.07 - ab 18:00 Uhr

  • Downloads

  • Thema Arbeit Folien
    Game Business
    Development Methodology
    Engines and Middleware
    Development Suites and Game Modifications
    Computer Supported Cooperative Play
    Distributed Applications
    Artificial Intelligence in Computer Games
    Computer Game Graphics

    Fragen zum Seminar richten Sie bitte an Daniel Volk.

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