Univ.-Prof. Dr. Matthias Wagner

Sportpsychologie
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Univ.-Prof. Dr. Matthias Wagner


Kurzvorstellung (Lebenslauf)

Professor Wagner promovierte als Stipendiat des Luxemburger Bildungs- und Forschungsministeriums im Jahre 2009 zum Thema Motorische Leistungsfähigkeit im Kindes- und Jugendalter an der Universität Karlsruhe. Zum Sommersemester 2012 erhielt er den Ruf als Juniorprofessor für Sportwissenschaft an die Universität Konstanz, wo ihm im Jahre 2016 die Venia Legendi für das Fach Sportwissenschaft verliehen wurde. Zwischen 2017 und 2019 lehrte er als Guest Lecturer an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich zum Thema Pädagogisch-Psychologische Aspekte der Kompetenzentwicklung im Sport. Seit dem Wintertrimester 2020 leitet er das Forschungs- und Lehrgebiet Sportpsychologie am Institut für Sportwissenschaft (IfS) der Universität der Bundeswehr München.

Professor Wagner ist Träger des Karl-Hofmann-Publikations-Preises für Dissertationen und Gewinner des Lolas E. Halverson Motor Development Young Investigator Awards der American Alliance for Health, Physical Education, Recreation and Dance.

Professor Wagner verantwortet die Neuordnung des Personals am IfS und gestaltet seit dem Jahr 2020 in nunmehr zweiter Amtszeit als Institutssprecher die hierfür grundlegende Personal-, Raum- und Kommunikationsstruktur.

Professor Wagner ist Mitglied des Fakultätsrates sowie Studiendekan der Fakultät für Humanwissenschaften und vertritt die Interessen des IfS im bundesweiten Fakultätentag Sportwissenschaft.

Professor Wagner ist Mitglied der North American Society for the Psychology of Sport and Physical Activity, der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft sowie der Forschungsinitiative Individuum und Organisation in der digitalisierten Gesellschaft.

 

Forschungsschwerpunkte

Im Rahmen seiner Forschung beschäftigt sich Professor Wagner mit den psychologischen Aspekten der Diagnostik, Entwicklung und Förderung von motorischer Leistungsfähigkeit und körperlich-sportlicher Aktivität im Themenfeld Bewegung, Gesundheit und Digitalisierung über die Lebensspanne. Die Ergebnisse seiner Forschung wurden in begutachteten Fachzeitschriften wie Frontiers in Psychology, dem Journal of Motor Learning and Development, dem International Journal of Epidemiology oder dem German Journal of Exercise and Sport Research veröffentlicht und auf internationalen Fachtagungen in Europa, Asien und Amerika präsentiert.


Forschungsprojekte

  • Epidemiologische und experimentelle Erforschung der Bedeutung von Primärstressoren (u. a. Umschriebene Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen; eGaming/eSports) für die Entwicklung der psychosozialen und psychophysischen Gesundheit (siehe doi: 10.3389/fpsyg.2016.01904)

Publikationen

Wagner, M., & Wieczorek, A. (2024). Ego-depletion and motor skill performance under pressure-experimental effects of a short term virtual-reality based mindfulness breathing meditation with integrated biofeedback. Scientific Reports, 14(1), 17541. https://doi.org/10.1038/s41598-024-68043-0

Wagner, M., Jekauc, D., Mechling, H., Bös, K. (2024). Motorische Entwicklungsdiagnostik. In: Dohrenbusch, R. (eds) Psychologische Begutachtung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64801-8_138-1

Bös, K., Jekauc, D., Wagner, M., Mechling, H., (2024). Dimensionen der Motorik. In: Dohrenbusch, R. (eds) Psychologische Begutachtung. Springer, Berlin, Heidelberg. DOI: 10.1007/978-3-662-64801-8_137-1

Jekauc, D., Wagner, M., Mechling, H., Bös, K. (2024). Beurteilung motorischer Leistung. In: Dohrenbusch, R. (eds) Psychologische Begutachtung. Springer, Berlin, Heidelberg. DOI: 10.1007/978-3-662-64801-8_139-1

Wagner, M. O. (2024). Motor Behavior and Specific Language Impairment. In A. S. Brian & P. S. Beach (Eds.), Disability and Motor Behavior. A Handbook of Research (pp. 193-210). Rowman & Littlefield. 

Wagner, M. (2023). Gaming Disorder: Empirische Evidenz im Kontext eines interorganisationalen Diskurses. In: S. Kaiser & B. Ertl (Hrsg.). Digitale Mindsets. Chancen und Herausforderungen für Individuum und Organisation (S. 193-210). Springer Gabler Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41104-6

Fritsch, Julian, Seiler, Kirstin, Wagner, Matthias, Englert, Chris, & Jekauc. Darko. (2023). Can You Tell Who Scores? An Assessment of the Recognition of Affective States Based on the Nonverbal Behavior of Amateur Tennis Players in Competitive Matches. Journal of Sport and Exercise Psychology. Advance online publication. https://doi.org/10.1123/jsep.2022-0182.

Klier, K., Seiler, K. & Wagner, M. (2022). Influence of esports on Sleep and Stress. Zeitschrift für Sportpsychologie, 29(2-3), 95-103. https://doi.org/10.1026/1612-5010/a000368

Klier, K. & Wagner, M. (2022). Agreement of Sleep Measures – A Comparison between a Sleep Diary and three Consumer Wearable Devices. Sensors, 22(16), 6189. https://doi.org/10.3390/s22166189

Wieczorek, A., Renner, K.‑H., Schrank, F., Seiler, K., & Wagner, M. (2022). Psychometric Properties of the Mindfulness Inventory for Sport (German Version). Frontiers in Psychology, 13, Article 864208. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.864208

Klier, K., Seiler, K., & Wagner, M. (2021). On the usability of digital sleep interventions in sports. Ger J Exerc Sport Res. https://doi.org/10.1007/s12662-021-00771-1

Wagner, M., Engel. F., Klier, K., Klughardt, S., Wallner, F., & Wieczorek, A. (2020). Zur Reliabilität von Wearable Devices am Beispiel einer Premium Multisport-Smartwatch. German Journal of Exercise and Sport Research. https://doi.org/10.1007/s12662-020-00682-7

Ouergui, I., Messaoudi, H., Chtourou, H., Wagner, M., Bouassida, A., Ezedine, B., Franchini, E., & Engel, F. (2020). Repeated Sprint Training vs. Repeated High-intensity Technique Training in Adolescent Taekwondo Athletes—A Randomized Controlled Trial. International Journal of Environmental Research and Public Health, 23, 17(12):4506.

doi: 10.3390/ijerph17124506.

Giese, M., Greiner, P., & Wagner, M. (2020). Motorische Fertigkeiten bei blinden und sehbehinderten Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 71 (6), 293-298.

Engel, F, Wagner, M. O., & Sperlich, B. (2019). Classroom-based micro-sessions of functional high-intensity circuit training enhances functional strength but not cardiorespiratory fitness in school children – a feasibility study. Frontiers Public Health. DOI: 10.3389/fpubh.2019.00291

Giese, M., Brian, A., Haibach-Beach, P., Lieberman, P., & Wagner, M. O. (2019). (Inter-)Nationale Befunde zu Bewegung, Spiel und Sport mit Kindern und Jugendlichen im Förderschwerpunkt Sehen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 5, 216-225.

Jarraya, S., Wagner, M. O., Jarraya, M., & Engel, F. A. (2019). 12 weeks of Kindergarten-based yoga practice increases visual attention, visual-motor precision and decreases behavior of inattention and hyperactivity in 5-year-old children. Frontiers in Psychology. Section Developmental Psychology. Epub ahead of print

Engel, F. Wagner, M. O., Roth, A., Bossmann, T., Woll, A., & Sperlich, B. (2018). Hochintensives Intervalltraining im Sportunterricht. German Journal of Exercise and Sport Research. https://doi.org/10.1007/s12662-018-0492-5

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Jekauc, D., Wagner, M. O., Herrmann, C. Hegazy, K., & Woll, A. (2017). Does physical self-concept mediate the relationship between motor abilities and physical activity in adolescents and young adults? PLoS ONE 12(1): e0168539. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0168539.

Wagner, M. O., Jekauc, D., Worth, A., & Woll, A. (2016). Elaboration of the Environmental Stress Hypothesis. Results from a population-based 6-year follow-up. Frontiers in Psychology, section Movement Science and Sport Psychology. 7, 1904.

Albrecht, K., Hanssen-Doose, A., Bös, K., Schlenker, L., Schmidt, S., Wagner, M. O., Will, N., & Worth, A. (2016). Motorische Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland: 6-Jahres-Kohortenstudie im Rahmen des Motorik-Moduls. sportwissenschaft, 46, 294.

Jekauc, D., Völkle, M., Wagner, M. O., Mess, F., Reiner, M. & Renner, B. (2015). Prediction of attendance at fitness center: a comparison between theory of planned behavior, social cognitive theory, and physical activity maintenance theory. Frontiers in Psychology, section Movement Science and Sport Psychology, 6, 121.

Karim, O. A., Ammar, A., Chtourou, H., Wagner, M. O., Schlenker, L., Parish, A., Gaber, T., Hökelman, A., & Bös, K. (2015). A Comparative Study of Physical Fitness among Egyptian and German Children Aged Between 6 and 10 Years. Advances in Physical Education, 5, 7-17.

Engel, F., Härtel, S., Wagner M. O., Strahler, J., Bös, K., Sperlich, B. (2014). Hormonal, metabolic and cardiorespiratory responses of young and adult athletes to a single session of high intensity cycle exercise. Pediatric Exercise Science, 26, 485-494.

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Wagner, M. O., Bös, K., Jekauc, D., Karger, C., Mewes, N., Oberger, J., Reimers, A. K., Schlenker, L., Worth, A., & Woll, A. (2014). Cohort Profile: The Motorik-Modul (MoMo) Longitudinal Study - Physical Fitness and Physical Activity as Determinants of Health Development in German Children and Adolescents. International Journal of Epidemiology, 43 (5), 1410-1416.

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Wagner, M. O., Haibach, P. S., & Lieberman, L. J. (2013). Gross motor skill performance in children with and without visual impairments – research to practice. Research in Developmental Disabilities, 34, 3246-3252.

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Wagner, M. O., Jekauc, D., Macha, T., Kastner, J., Petermann, F., Worth, A., & Bös, K. (2011). Frühdiagnostik motorischer Funktionen. Diagnostica, 57, 225-233.

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Wagner, M. O., Worth, A., Schlenker, L., & Bös, K. (2010). Motorische Leistungsfähigkeit im Kindes- und Jugendalter. Ausgewählte Ergebnisse des Motorik-Moduls (MoMo-Studie). Monatsschrift Kinderheilkunde, 158 (5), 432-440.

Wagner, M. O., Worth, A., & Bös, K. (2009). Problems and ways of comparing international fitness data. International Journal of Physical Education. A Review Publication, 46 (3), 21-27.