Prof. Dr. Matthias Wagner

Prof. Dr. Matthias Wagner
Sportpsychologie
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matthias.wagner@unibw.de

Prof. Dr. Matthias Wagner


Kurzvorstellung (Lebenslauf)

Professor Wagner promovierte im Jahr 2009 zum Thema Motorische Leistungsfähigkeit im Kindes- und Jugendalter an der Universität Karlsruhe und erhielt im Jahr 2012 den Ruf als Juniorprofessor für Sportwissenschaft an die Universität Konstanz, wo ihm im Jahr 2016 die Venia Legendi für das Fach Sportwissenschaft verliehen wurde. Im Herbsttrimester 2017 übernahm er eine Gastdozentur an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich zum Thema Pädagogisch-Psychologische Aspekte der Kompetenzentwicklung im Sport (Erneute Lesung im Herbstsemester 2018). Seit dem Wintertrimester 2018 vertritt er das Lehrgebiet Sportpsychologie am Institut für Sportwissenschaft an der Universität der Bundeswehr München. Er ist Träger des Karl-Hofmann-Publikations-Preises für Dissertationen sowie des Lolas E. Halverson Motor Development Young Investigator Awards.


Forschung

 

Forschungsschwerpunkte

Diagnostik, Entwicklung und Förderung von motorischer Leistungsfähigkeit und körperlich-sportlicher Aktivität im Themenfeld Sport und Gesundheit über die Lebensspanne auf der Grundlage differentialpsychologischer, psychometrischer sowie entwicklungs- und sozialpsychologischer Theorien, Modelle und Methoden



Forschungsprojekte

  • Validierung von prozessorientierten Beobachtungsverfahren zur Unterstützung des Aufbaus kognitiver Informationsstrategien im Kontext des Erwerbs gesundheitsrelevanter motorischer Fertigkeiten
  • Erforschung der Bedeutung von Primärstressoren (u. a. Umschriebene Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen; E-Sports) für die Entwicklung der physischen und psychosozialen Gesundheit
  • Entwicklung, Implementierung und Evaluation von evidenzbasierten Programmen zur Förderung gesundheitsrelevanter körperlich-sportlicher Aktivitäten in unterschiedlichen settings (u. a. Betrieb, Universität)

Publikationen

Engel, F. Wagner, M. O., Roth, A., Bossmann, T., Woll, A., & Sperlich, B. (2018). Hochintensives Intervalltraining im Sportunterricht. German Journal of Exercise and Sport Research. https://doi.org/10.1007/s12662-018-0492-5

Wagner, M. O. (2017). Considerations on the assessment of developmental coordination disorder and the elaboration of related contextual pathways. Developmental Medicine and Child Neurology, 59 (9), 891-892.

Abdelkarim, O, Ammar, A., Chtourou, H., Wagner, M. O., Knisel, E., Hökelmann, A., & Bös, K. (2017). Relationship between motor and cognitive learning abilities among primary school-aged children. Alexandria Journal of Medicine. http://dx.doi.org/10.1016/j.ajme.2016.12.004

Wagner, M. O., Webster, E. K., & Ulrich, D. (2017). Psychometric properties of the Test of Gross Motor Development 3 (German translation) – Results of a pilot-study. Journal of Motor Learning and Development, 5 (1), 29-44.
Jekauc, D., Wagner, M. O., Herrmann, C. Hegazy, K., & Woll, A. (2017). Does physical self-concept mediate the relationship between motor abilities and physical activity in adolescents and young adults? PLoS ONE 12(1): e0168539. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0168539.

Wagner, M. O., Jekauc, D., Worth, A., & Woll, A. (2016). Elaboration of the Environmental Stress Hypothesis. Results from a population-based 6-year follow-up. Frontiers in Psychology, section Movement Science and Sport Psychology. 7, 1904.

Albrecht, K., Hanssen-Doose, A., Bös, K., Schlenker, L., Schmidt, S., Wagner, M. O., Will, N., & Worth, A. (2016). Motorische Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland: 6-Jahres-Kohortenstudie im Rahmen des Motorik-Moduls. sportwissenschaft, 46, 294.

Jekauc, D., Völkle, M., Wagner, M. O., Mess, F., Reiner, M. & Renner, B. (2015). Prediction of attendance at fitness center: a comparison between theory of planned behavior, social cognitive theory, and physical activity maintenance theory. Frontiers in Psychology, section Movement Science and Sport Psychology, 6, 121.

Karim, O. A., Ammar, A., Chtourou, H., Wagner, M. O., Schlenker, L., Parish, A., Gaber, T., Hökelman, A., & Bös, K. (2015). A Comparative Study of Physical Fitness among Egyptian and German Children Aged Between 6 and 10 Years. Advances in Physical Education, 5, 7-17.

Engel, F., Härtel, S., Wagner M. O., Strahler, J., Bös, K., Sperlich, B. (2014). Hormonal, metabolic and cardiorespiratory responses of young and adult athletes to a single session of high intensity cycle exercise. Pediatric Exercise Science, 26, 485-494.

Haibach, P. S., Wagner, M. O., & Lieberman, L. J. (2014). Determinants of gross motor skill performance in children with visual impairments. Research in Developmental Disabilities, 35, 2577-2584.

Lieberman, L. J., Wagner, M.O., & Haibach, P.S. (2014). Let's play together: Sports Equipment for children with and without visual impairments. Palaestra, 28 (2), 13-15.

Reimers, A. K., Wagner, M. O., Alvanides, S. Steinmayr, A, Reiner, M., Schmidt, S., & Woll, A. (2014). Proximity to sports facilities and sports participation for adolescents in Germany. PLoS ONE 9 (3): e93059.

Wagner, M. O., Bös, K., Jekauc, D., Karger, C., Mewes, N., Oberger, J., Reimers, A. K., Schlenker, L., Worth, A., & Woll, A. (2014). Cohort Profile: The Motorik-Modul (MoMo) Longitudinal Study - Physical Fitness and Physical Activity as Determinants of Health Development in German Children and Adolescents. International Journal of Epidemiology, 43 (5), 1410-1416.

Jekauc, D., Reimers, A. K., Wagner, M. O., & Woll, A. (2013). Physical activity in sports clubs of children and adolescents in Germany: results from a nationwide representative survey. Journal of Public Health.

Jekauc, D., Völkle, M., Wagner, M. O., Mewes, N., & Woll, A. (2013). Reliability, Validity and Invariance of the German Version of Physical Activity Enjoyment Scale. Journal of Pediatric Psychology, 38 (1), 104-115.

Jekauc, D., Wagner, M. O., Kahlert, D., & Woll, K. (2013). Reliabilität und Validität des MoMo-Aktivitätsfragebogens für Jugendliche (MoMo-AFB). Diagnostica, 59 (2), 100-111.

Reimers, A. K., Jekauc, D., Peterhans, E., Wagner, M. O., & Woll, A. (2013). Prevalence and socio-demographic correlates of active commuting to school in a nationwide representative sample of German adolescents. Preventive Medicine, 56 (1), 64-69.

Wagner, M. O., Haibach, P. S., & Lieberman, L. J. (2013). Gross motor skill performance in children with and without visual impairments – research to practice. Research in Developmental Disabilities, 34, 3246-3252.


Jekauc, D., Reimers, A. K., Wagner, M. O., & Woll, A. (2012). Prevalence and socio-demographic correlates of the compliance with the physical activity guidelines in children and adolescents in Germany. BMC Public Health, 12, 714.

Wagner, M. O., Bös, K., Jaščenoks, J., Jekauc, D., & Petermann, F. (2012). Peer problems mediate the relationship between developmental coordination disorder and behavioral problems in school-aged children. Research in Developmental Disabilities, 33 (6), 2072-2079.

Wagner, M. O., Jekauc, D., Kastner, J., Petermann, F., Worth, A., & Bös, K. (2011). The impact of obesity on Developmental Coordination Disorders in adolescence. Research in Developmental Disabilities, 32 (5), 1970-1976.

Wagner, M. O., Jekauc, D., Macha, T., Kastner, J., Petermann, F., Worth, A., & Bös, K. (2011). Frühdiagnostik motorischer Funktionen. Diagnostica, 57, 225-233.

Wagner, M. O., Kastner, J., Petermann, F., & Bös, K. (2011). Factorial validity of the Movement Assessment Battery for children-2 (age band 2). Research in Developmental Disabilities, 32 (2), 674-680.

Wagner, M. O., Worth, A., Schlenker, L., & Bös, K. (2010). Motorische Leistungsfähigkeit im Kindes- und Jugendalter. Ausgewählte Ergebnisse des Motorik-Moduls (MoMo-Studie). Monatsschrift Kinderheilkunde, 158 (5), 432-440.

Wagner, M. O., Worth, A., & Bös, K. (2009). Problems and ways of comparing international fitness data. International Journal of Physical Education. A Review Publication, 46 (3), 21-27.