Oxidativer Stress beim Lauftraining

29 Juni 2020

Verursacht Lauftraining mit der Dauermethode oder Lauftraining in Intervallform bei gleicher Intensität mehr oxidativen Stress? Dieser Frage ging Vertretungsprofessor Florian Engel, gemeinsam mit dem Sportinstitut der Universität Sfax, in ihrer aktuellen Studie nach. Eine Gruppe trainierter Läufer absolvierte jeweils zwei unterschiedliche Intervalltrainings (ein Lauftraining mit kurzen Intervallen sowie ein Lauftraining mit längeren Intervallen) sowie ein Lauftraining mit der Dauermethode. Alle drei Lauftrainings hatten in etwa die gleiche Intensität.

Die Ergebnisse zeigten, dass das Lauftraining mit den kurzen Intervallen eine bessere Balance zwischen oxidativem Stress und antioxidativer Abwehrreaktion des Körpers aufwies. Das Lauftraining in der Dauermethode und das Training mit den längeren Intervallen verursachten höheren oxidativen Stress. Eine Aussage zur Effektivität hinsichtlich des Trainingseffektes für die unterschiedlichen Trainingsmethoden konnte nicht getroffen werden. Wer also ein Lauftraining absolvieren möchte und seinen Körper aber nicht allzu viel oxidativen Stress zumuten möchte, beispielsweise weil er oder sie sich momentan in einer Phase mit viel Stress und hohen Anforderungen befindet, der sollte für das nächste Lauftraining auf kurze Intervalle mit niedriger bis moderater Intensität zurückgreifen.

 

Link zum kostenlosen Volltext:

https://www.mdpi.com/1660-4601/17/10/3729/htm