Prof. Dr. Inga Schalinski

Klinische Psychologie und Traumatherapie
Gebäude 161, Zimmer 1020
+49 89 6004 4570
inga.schalinski@unibw.de

Prof. Dr. Inga Schalinski

Forschungsschwerpunkte

In meiner Forschung beschäftigen mich Gewalt, Krieg, Traumata (und von Eltern ausgeübte Gewalt) - einerseits als ein menschliches, tiefverankertes Verhalten und anderseits auch deren Auswirkungen auf psychologische Funktionen, biologische Parameter und Gesundheit. Neben den Zusammenhängen von stressreichen Erfahrungen und der Gesundheit forsche ich zur Behandlung von Traumafolgestörungen mittels Narrativer Expositionstherapie.

 

Ausgewählte Publikationen

Kaltenbach, E., Elbert, T., Hermenau, K., Schauer, M., & Schalinski, I. (2020). Trajectories of posttraumatic stress symptoms during and after Narrative Exposure Therapy in refugees. BMC Psychiatry, 20(1), 1-14.

Seitz, K. I., Gerhardt, S., von Schroeder, C., Panizza, A., Thekkumthala, D., Bertsch, K., ... & Schalinski, I. (2022). Measuring types and timing of childhood maltreatment: The psychometric properties of the KERF-40+. PLoS one, 17(9), e0273931.

Schalinski, I., Elbert, T., Steudte-Schmiedgen, S., & Kirschbaum, C. (2015). The Cortisol Paradox of Trauma-Related Disorders: Lower Phasic Responses but Higher Tonic Levels of Cortisol are associated with Sexual Abuse in Childhood. PloS ONE, 10(8), e0136921.

Schalinski, I., Breinlinger, S., Hirt, V., Teicher, M. H., Odenwald, M., & Rockstroh, B. (2019). Environmental adversities and psychotic symptoms: The impact of timing of trauma, abuse, and neglect. Schizophrenia Research, 205, 4-9.

Schalinski, I., Teicher, M., & Rockstroh, B., (2019). Early Neglect is a Key Determinant of Adult Hair Cortisol Concentration and is Associated with Increased Vulnerability to Trauma in a Transdiagnostic Sample. Psychoneuroendocrinology, 108, 35-42.

Schalinski, I., Teicher, M. H., Nischk, D., Hinderer, E., Müller, O., & Rockstroh, B. (2016). Type and Timing of Adverse Childhood Experiences Differentially Affect Severity of PTSD, Dissociative and Depressive Symptoms in Adult Inpatients. BMC Psychiatry, 16, 295.