Querschnittstudie: Partnerschaft und Bewältigung

 

Forschung.png

 

Theoretischer Hintergrund der Studie

Es gibt wenige reliable und valide Daten zu Bewältigungsstrategien und den Auswirkungen eines Schwangerschaftsverlusts auf die Partnerschaftsqualität. Das Team von Frau Prof. Allgaier führte daher von Oktober 2020 bis März 2022 zwei Studien zu Belastung, Bewältigung, Aspekten der Partnerschaftsqualität und psychischen Auffälligkeiten bei betroffenen Frauen durch.

Bei diesen Studien wurden Fragebögen eingesetzt, die auf Frauen zugeschnitten sind, die einen Schwangerschaftsverlust erlebt haben.  Diese Fragebögen erwiesen sich als nicht optimal. Deshalb wurden sie auf der Basis unserer qualitativen Interviewdaten weiterentwickelt.

 

Ziel der Studie

Im Rahmen der aktuellen Studie sollen diese weiterentwickelten Fragebögen zu Bewältigungsprozessen und Partnerschaftsqualität nach einem Schwangerschaftsverlust nun erneut validiert werden. Langfristig sollen dadurch Frauen mit eher maladaptiven Bewältigungsstrategien oder subjektiv erlebter reduzierter Partnerschaftsqualität frühzeitig erkannt werden und bei Bedarf entsprechende psychotherapeutische Unterstützung erhalten.

 

Methodik

Neben den weiterentwickelten Fragebögen werden zwei etablierte Messinstrumente (Brief-Cope, Partnerschaftsfragebogen) eingesetzt. Diese sollen im Rahmen der Validierung mit den schwangerschaftsverlustspezifischen Messinstrumenten verglichen werden.

 

Weitere Informationen

Studienflyer

Bei inhaltlichen Fragen zu unserem Projekt freuen wir uns über Ihre Nachricht.

E-Mail: klinische.psychologie@unibw.de