Univ.-Prof. Dr. phil. Burkhard Schäffer

Univ.-Prof. Dr. phil. Burkhard Schäffer
Institut für Bildungswissenschaft
Gebäude 33/300, Zimmer 2322
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burkhard.schaeffer@unibw.de

Univ.-Prof. Dr. phil. Burkhard Schäffer

Kurzvita

Studium der Diplompädagogik an der Technischen Universität Berlin
und Zusatzstudium „Qualitative Methoden in den Sozialwissenschaften“ an der Freien Universität Berlin. Mitarbeiter in DFG Forschungsprojekt zu Ausgrenzungserfahrungen Jugendlicher im Stadtteil. Promotion 1996 mit einer Arbeit zum Thema „Stilistische Ein-Findungsprozessen im Jugendalter. Die Suche nach kollektiven Stilelementen im Rahmen von Popmusikpraxis. Ein Milieu- und Kulturvergleich.“ Im Anschluss Wissenschaftlicher Assistent und Oberassistent am Lehrstuhl Medienpädagogik und Erwachsenenbildung der Fakultät für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Dort Habilitation 2002 mit einer Arbeit zum Thema „Generation, neue Medien und handlungspraktisches Wissen. Zur empirischen Rekonstruktion generationsspezifischer Medienpraxiskulturen und intergenerationeller Bildungsprozesse“. Im Sommersemester 2002 Vertretung einer C3 Professur für „Erziehungstheorie und qualitative Methoden“ an der Bergischen Universität Gesamthochschule Wuppertal. Wintersemester 2002/2003 und Sommersemester 2003 Vertretung einer C4 Professur für Erwachsenenbildung an der Ruhr-Universität Bochum.  Ab Oktober 2005 Vertretung und im Februar 2006 Ernennung zum Professor für Erwachsenenbildung/ Weiterbildung an der Universität der Bundeswehr München.

Derzeitige und frühere Forschungs- und Interessenschwerpunkte

Übergreifend: Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung

Derzeit: Quantifizierung des Humanen; Praktiken des Zählens und Messens in Bildungsorganisationen; Methoden und Methodologien qualitativer Erwachsenenbildungsforschung

Kürzlich abgeschlossen: Alter(n)sbilder und Weiterbildungsorientierungen der Babyboomer; Lernen in Lebensphasen/ lebenslanges Lernen

Immer wieder: Medien- und Generationenforschung; generationsspezifische Medienpraxiskulturen und Weiterbildung

Früher: Jugend(kultur)forschung

Reihenherausgabe

Mitherausgeber der Reihe „Theorie und Empirie lebenslangen Lernens“ beim VS-Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden; zusammen mit Christiane Hof/ Harm Kuper/ Sigrid Nolda/ Jochen Kade/ Wolfgang Seitter. Mehr unter https://www.springer.com/series/12291

Funktionen in externen Wissenschaftsorganisationen

Seit 04/2016 Mitglied des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). http://www.dgfe.de/wir-ueber-uns/vorstand.html

Zweiter Vorsitzender von ces e.V., dem Centrum für qualitative Sozial- und Evaluationsforschung. Mehr unter http://ces-forschung.de

 

Vollständiges Schriftenverzeichnis hier abrufbar.

 

Aktuelle Veröffentlichungen:

Ecarius, Jutta/ Schäffer, Burkhard (Hrsg.)(2018): Typenbildung und Theoriegenerierung. Methoden und Methodologien qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2te mit zusätzlichen Beiträgen ergänzte Auflage (i.V.)

Schäffer, Burkhard (2017): Organisationale Selbstbeschreibungen im Medium von Zahlen – Perspektiven dokumentarischer Zahlinterpretation. In: Amling, Steffen/ Vogd, Werner (Hrsg.) (2017): Dokumentarische Organisationsforschung – Perspektiven der praxeologischen Wissenssoziologie. Opladen: Budrich Verlag, S. 76-96.

Schäffer, Burkhard (2017): Gruppendiskussion. In: Mikos, Lothar/ Wegener, Claudia (Hrsg.) Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. S. 347-361.

Schäffer, Burkhard (2017): Medienvielfalt und Medienwissen: vom impliziten Medienwissen zur ‚schweigenden‘ Dimension der Algorithmen. In: Kraus, Anja/ Budde, Jürgen/ Hietzge, Maud/Wulf, Christoph (Hrsg.)(2017): Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen. Weinheim: Beltz Juventa, S. 462-478

Schäffer, Burkhard (2015): Metaphern und Zahlen in der Triangulationsdebatte oder: Vom Zählen der Interpretierenden und Interpretieren der Zählenden. In: Biermann, Ralf/ Jens Holze/ Dan Verständig (Hrsg.) (2015): Von der Bildung zur Medienbildung. Opladen: Barbara Budrich, S. 43-59.

Schäffer, Burkhard (2015): Personalveränderungen in Weiterbildungseinrichtungen: Generationen- oder Kohortenwechsel? In: Hessische Blätter für Volksbildung, Heft 2, 2015, Schwerpunkt: Generationenwechsel in Weiterbildungsorganisationen, S. 116-125.

Schäffer, Burkhard/ Dörner, Olaf/ Krämer, Franz (2015): Lernen in Lebensphasen – eine Alternative zum Lebenslangen Lernen? In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, ZfW (2015) 38:267–286, DOI 10.1007/s40955-015-0036-7