Wanna Cry or Wanna Be Prepared? – Unternehmen im Visier von Cyberkriminellen

Im Rahmen der Live-Veranstaltung am 20.08.2018 erläuterten die Referenten der Universität der Bundeswehr München, der Universität Kassel und des Polizeipräsidiums Nordhessen verschiedene aktuelle Gefahren für Unternehmen durch Cyberkriminelle. Im Vordergrund stehen dabei der sogenannte "CEO-Fraud" und die Ransomware.

Im ersten Teil haben Herr Professor Wacker von der Universität der Bundeswehr München und Frau Dr. Kieselmann von der Universität Kassel zur Erläuterung des CEO-Frauds zunächst die Funktionsweise von E-Mail vorgestellt und danach dieser Angriff live vorgeführt. Im Anschluss berichtete Herr Hauptkommissar Jörg Bringmann als Vertreter des Polizeipräsidiums Nordhessen über reale Fälle. Hierbei legte er ein Hauptaugenmerk auf die Verlagerung des Angriffes von größeren auf kleinere Unternehmen bis hin zu Organisationen und Vereinen. Im Weiteren wurde das Phänomen verfälschter Rechnungen im Mailverkehr kurz beleuchtet.

Im zweiten Teil der Veranstaltung haben die Referenten der Universitäten zum Verständnis von Ransomeware zunächst das allgemeine Prinzip eines Kryptotrojaners erläutert. Danach führten sie live vor, wie ein solcher Schädling in das Unternehmensnetzwerk eindringen und sich ausbreiten kann. Auch hier wurde anschließend durch das Polizeipräsidium Nordhessen über reale Fälle und deren Auswirkungen berichtet.

Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten die Teilenehmer Tipps und Hinweise. Frau Kriminaloberkommissarin Aniane Emde stellte Handlungshilfen und Checklisten vor, die als Hand-Out für die Teilnehmer bereitgestellt wurden. Neben weiteren informativen Links wurden insbesondere auch die für Unternehmen zentralen/regionalen Ansprechpartner im Zusammenhang mit Cybercrimedelikten vorgestellt.

Weitere Details zu dieser Veranstaltung finden Sie im Flyer oder in der Pressemeldungen des Polizeipräsidiums Nordhessen oder der HNA (Kassel).