IWSPA 2026 in Frankfurt: Erfolgreicher Workshop zu Security and Privacy Analytics

30 Juni 2026

Am 24. Juni 2026 fand der 12th ACM International Workshop on Security and Privacy Analytics (IWSPA 2026) in Frankfurt am Main als Teil der ACM CODASPY 2026 statt. Der Workshop wurde gemeinsam von Daniel Slamanig (Universität der Bundeswehr München) und Amutheezan Sivagnanam (University of Houston) organisiert. 

IWSPA bringt Forschende aus den Bereichen IT-Sicherheit, Datenschutz, maschinelles Lernen, Data Mining und Künstliche Intelligenz zusammen, um aktuelle Entwicklungen im Bereich Security and Privacy Analytics zu diskutieren. Das diesjährige Programm umfasste qualitativ hochwertige wissenschaftliche Beiträge zu aktuellen Herausforderungen an der Schnittstelle von Sicherheit, Datenschutz und datengetriebenen Methoden. 

Ein besonderes Highlight des Workshops war die Keynote von Prof. Dr. Thomas Schneider (Technische Universität Darmstadt) mit dem Titel “Private Machine Learning via Multi-Party Computation”. In seinem Vortrag gab er einen spannenden Überblick über aktuelle Entwicklungen im Bereich Privacy-Preserving Machine Learning (PPML) und zeigte auf, wie Secure Multi-Party Computation einen wichtigen Beitrag zur datenschutzfreundlichen Ausführung und zum Training von Machine-Learning-Modellen leisten kann. 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Autorinnen und Autoren, Vortragenden, Mitgliedern des Programmkomitees sowie den Teilnehmenden für die engagierten Diskussionen und den gelungenen Workshop. Ein besonderer Dank gilt außerdem dem CODASPY-Organisationsteam für die hervorragende Zusammenarbeit und die ausgezeichnete Organisation der Veranstaltung.

Weitere Informationen zum Workshop und zum Programm sind auf der offiziellen Workshop-Webseite verfügbar:https://sites.google.com/view/iwspa-2026/

Die Proceedings des Workshops finden sich hier: https://dl.acm.org/doi/proceedings/10.1145/3806007

 

Bilder: 4b1c273b-af35-4d61-bf75-ab829caac5ef.jpeg (1200×675)  und ACM CODASPY 2026