IMF 2023 an der UniBw M

30 Mai 2023

Am 23. und 24. Mai traf sich die Incident Management und IT Forensics Community im UniCasino der Universität der Bundeswehr München, um im Rahmen der IMF 2023 zwei Tage lang über aktuelle Themen aus Wissenschaft und Praxis zu diskutieren.

Seit 2003 findet die IT Incident Management & IT Forensics Conference (IMF) etwa alle zwei Jahre statt. In diesem Jahr organisierten Prof. Dr. Harald Baier und sein Team von der Professur für Digitale Forensik am Forschungsinstitut CODE die 12. IMF Konferenz (Link: www.imf-conference.org). Die IMF ist traditionell eine Plattform für die wissenschaftliche und operative Community aus den Bereichen Incident Management und Digitale Forensik. Rund 50 Fachleute aus Wissenschaft, Strafverfolgung und Behörden tauschten sich auf dem Campus der UniBw München über Trends und aktuelle Fragestellungen aus.

In den Workshops wurden insbesondere praxisrelevante Themen diskutiert. Vertreter der INCYDE GmbH gaben praktische Einblicke ins Operational Technology (OT)-Pentesting, während Experten von der Professur Digitale Forensik gemeinsam mit der Zentralen Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich (ZITiS) ausgewählte Aspekte der Drohnenforensik präsentierten.

Die beiden Keynotes zum Thema Incident Response wurden von Michael Dwucet (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) und Serge Droz (Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten) gehalten. Insgesamt sieben wissenschaftliche Papers (z. B. zur IT-Forensik des verteilten Speicherdienstes Ceph oder zur automatisierten Aussage über den Weg von Dateien auf einem Rechner) wurden im Rahmen der Contributed Talks vorgestellt.

Im Rahmenprogramm ging es hoch hinaus: Wer schwindelfrei war, hatte die Möglichkeit, das Dach des Olympiastadions zu erkunden.

 

IMF2023_DSCF7616.jpg


Fotos: FI CODE / Privat