Französische Delegation zu Besuch am Forschungsinstitut CODE

6 Dezember 2022

Am 5. Dezember 2022 besuchte eine Delegation der École de l’Air et de l’Espace die Universität der Bundeswehr München, um den Austausch in Lehre und Forschung weiter zu vertiefen. Auch am Forschungsinstitut CODE wurde Station gemacht.

Während des Besuchs von Luftwaffenbrigadegeneral Pierre Réal und Professor Eric Blanco, die militärische und wissenschaftliche Leitungsspitze der École de l’Air und de l’Espace, fanden am Montag auf dem Universitäts-Campus Gespräche zur künftigen Intensivierung des bidirektionalen Austausches von Studierenden und Forschenden zwischen München und Salon-de-Provence sowie zu den jeweiligen Bedarfen und Synergieeffekten in der Ausbildung statt. Trotz eines straffen Zeitplans war es der französischen Delegation möglich, auch das Forschungsinstitut CODE zu besuchen und sich vor Ort ein Bild zu machen. Besonders groß war ihr Interesse für die hier betriebene Cyber Range, eine Übungsplattform für realitätsnahe Cybersicherheitstrainings sowie für die Evaluierung neuartiger Sicherheitsprodukte und -ansätze am Forschungsinstitut CODE.

Vorangegangen war dem Besuch ein mehrwöchiger Forschungsaufenthalt des Assistenzprofessors Dr. Olivier Bartheye vom Centre de Recherche de l’École de l’Air (CRéA). Bartheye besuchte das Forschungsinstitut CODE bereits im November, um die existierende Kooperation mit Professorin Geierhos weiter auszubauen und neue Themen für künftige Forschungskollaborationen zwischen dem CréA und CODE in den Bereich Cyber Defence, Smart Data und Quantum Technology zu identifizieren.


Foto: © FI CODE