Smart Hospitals - Maßnahmenkatalog Ausgabe 2020/2021

30 September 2020

Das Team des Projekts Smart Hospitals – Sichere Digitalisierung bayerischer Krankenhäuser hat heute den Maßnahmenkatalog zur Verbesserung der IT-Sicherheit in bayerischen Krankenhäusern in der Ausgabe 2020/2021 veröffentlicht.

Der Maßnahmenkatalog basiert unter anderem auf zahlreichen Gesprächen mit Geschäftsführungen, IT-Abteilungen und Vertretern der Ärzteschaft und des Pflegepersonals an bayerischen Krankenhäusern, denen wir für ihre Anregungen und Unterstützung herzlich danken. Er stellt kompakt und verständlich Bausteine vor, die den Themenbereich IT-Sicherheit in seiner Breite angehen, die individuelle Anpassung an Krankenhäuser aller Größen und Aufgabenstellungen zulassen und auf den im Projekt Smart Hospitals identifizierten Stärken und aktuellen Herausforderungen der bayerischen Krankenhäuser aufbauen. Ebenso ist er eng mit der der Orientierungshilfe IT-Sicherheit in Kliniken abgestimmt, die vom bayerischen Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik herausgegeben wird.

 

"Die Digitalisierung hat schon seit langem alle Lebensbereiche erfasst und auch vor dem Gesundheitswesen nicht haltgemacht. Das bringt viel Positives mit sich, etwa Erleichterungen im Arbeitsalltag und verbesserte Behandlungsmöglichkeiten. Gleichzeitig birgt ein erhöhter IT-Einsatz auch Risiken, die bis hin zum Ausfall von Krankenhäusern reichen können. Nicht erst seit der Corona-Pandemie wissen wir, dass wir ein solches Szenario unbedingt vermeiden müssen. Denn Krankenhäuser sind das Rückgrat unserer medizinischen Versorgung", sagt Melanie Huml MdL, Bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege.

„Der vorliegende Maßnahmenkatalog des Forschungsinstituts Cyber Defence (FI CODE) der Universität der Bundeswehr in München bietet aus Sicht des Landesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI) sehr fundierte, detaillierte Maßnahmenempfehlungen zur Härtung der digitalen Krankenhaus-Infrastruktur“,  sagt Daniel Kleffel, Präsident des LSI in Nürnberg.

 

Der im Rahmen des Projekts Smart Hospitals – Sichere Digitalisierung bayerischer Krankenhäuser  entstandene Maßnahmenkatalog wurde durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) gefördert und durch das Forschungsinstitut Cyber Defence (CODE) der Universität der Bundeswehr München durchgeführt.

Die elektronische Ausgabe 2020/2021 des Maßnahmenkatalogs finden Sie hier.


© Bildquelle: Projekt Smart Hospitals: 30.09.2020