Absolvent Cyber-Sicherheit

Thema: Synthesis and evaluation of malware traces on Windows systems

„Im Fall der Aufarbeitung von IT-Schadensfällen werden zuverlässige Tools und aktuelles Expertenwissen benötigt. Malware spielt bei heutigen IT-Sicherheitsvorfällen eine zentrale Rolle. Zur Bewertung von Tools und zur Schulung von Experten werden individuelle, fallspezifische Datensätze benötigt, die es in dieser Form allerdings nicht gibt. Der Preisträger leistet einen wichtigen Beitrag, um konfigurierbare, fallspezifische, realitätsnahe Datensätze für die IT-Forensik zu erzeugen. Sein Konzept, seine Implementierung und Evaluation sind ausgezeichnet, seine Arbeit wird auf einer einschlägigen Konferenz der digitalen Forensik als Publikation eingereicht.“

(Prof. Dr. Harald Baier)

Dieser Preis wurde gestiftet von Giesecke+Devrient.

Wir gratulieren sehr herzlich zu diesem Erfolg!

 

Zurück zur Übersicht