Konkurrenz für Airbus und Boeing?

6 August 2023

Am Institut für Aeronautical Engineering der Universität der Bundeswehr München haben uns im Rahmen des Ferienprogramm „STARKE MÄDCHEN MACHEN MI(N)T“ zehn Schülerinnen im Alter von 12 bis 14 Jahren gezeigt, dass man in wenigen Tagen einsatzfähige Flugzeuge auslegen, konstruieren, fertigen und fliegen kann. Die Mädchen und das Betreuungspersonal vom Institut erwartete ein intensives Programm: Nach einer theoretischen Einführung wurden Versuche am Windkanal und am Triebwerksprüfstand durchgeführt. Mit CAD wurden Teile konstruiert und diese danach mit 3D-Druck hergestellt. In drei Gruppen wurden Flugzeuge gebaut, die in der Abschlussveranstaltungen im Beisein der Eltern präsentiert wurden. Dafür wurden die Mädchen in den Flugsimulatoren des Instituts unter Anleitung richtiger Piloten auch zu Testpilotinnen ausgebildet. Am Ende konnte jede Gruppe mit ihrem Flugzeug eine der drei Teildisziplinen (Schnellflug, Langsamflug, Effizienzflug) gewinnen, was dann auch entsprechend mit Preis und Urkunde gewürdigt wurde.

Und noch ein Hinweis an die etablierte Luftfahrtindustrie: Das Flugzeugbauprojekt wurde mit viel Begeisterung erfolgreich „in time“ fertiggestellt😉. Vielversprechender Nachwuchs, der da kommt …