Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Lothar Schmitz

apl. Prof. Dr. rer. nat. habil. Lothar Schmitz

 

Lothar Schmitz hat das Studium der Informatik und Mathematik an der Technischen Universität München 1975 mit dem Diplom in Informatik abgeschlossen. Seitdem arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fakultät für Informatik der Universität der Bundeswehr München, wo er 1982 zum Dr. rer. nat. promovierte.

Professurvertretungen führten ihn für jeweils ein Jahr an das Institut für Informatik der Ludwig-Maximilians-Universität München (SS 92 und WS 92/93) und in das Institut für Softwaretechnik der Technischen Universität Dresden (WS 96/97 und SS 97). Eine große Zahl von Lehraufträgen hat er an den drei Münchener Universitäten (LMU, TU und UniBw) wahrgenommen. Mit einer Arbeit über "Programmentwicklung mit Kontrollabstraktionen" habilitierte er sich im Jahr 2001 an der TU Dresden. Der Umhabilitation an der UniBw München folgte die Ernennung zum Privatdozenten und am 31.8.2009 die Bestellung zum apl. Prof. Ende Juni 2014 schied er aus dem aktiven Dienst aus.

Von Anfang 1989 bis Ende 1998 gehörte Dr. Schmitz als Vertreter der wissenschaftlichen Mitarbeiter dem Senat der UniBw München an, davon zwei Jahre als Sprecher des Rats der wissenschaftlichen Mitarbeiter der Universität. Danach war er vier Jahre Mitglied des Fakultätsrats Informatik.

 

Die hauptsächlichen Arbeitsgebiete von Dr. Schmitz:

  • Grundlagen und Werkzeuge des Compilerbaus
  • Programmiermethodik, insbesondere formale Programmentwicklung und Wiederverwendung
  • Dokumentenbearbeitung und Langzeitarchivierung

Allen drei Gebieten widmet er sich in Forschung, Lehre und verbindender Projektarbeit. Besonderen Wert legt er auf die Entwicklung von im Unterricht nutzbarer Software und deren Erprobung.

  Unser Beitrag ist der Algorithmus der 4. Woche








 

 

Bild von Lothar Schmitz
apl. Prof. Dr. Lothar Schmitz


Adresse
Institut für Softwaretechnologie
Fakultät für Informatik
Universität der Bundeswehr München
85577 Neubiberg

Büro: Gebäude 41/400, Raum 0324

Tel.: +49 89 6004-2140 (-3352, -2263)
Fax: +49 89 6004-2448
E-Mail: Lothar.Schmitz@unibw.de