Stefan Thelen.tif

Dr. Stefan Thelen, Mag. Phil., studierte Politikwissenschaften, Romanische Sprachen und Psychologie an den Universitäten von Mexiko-Stadt, München und Salzburg. Im Anschluss absolvierte er eine dreijährige Postgraduierten-Ausbildung am Süddeutschen Institut für Logotherapie und Existenzanalyse in München, im Anschluss erfolgte die Fortbildung am BFI Salzburg im Bereich Qualitätsmanagement.

Seit 1997 arbeitet Dr. Stefan Thelen im Bereich Coaching, Kommunikation und Teamtraining für Firmen, Institutionen und Einzelpersonen in Deutschland und Österreich. Seit 2002 erweiterte sich sein Tätigkeitsbereich durch Mitwirkung bei EUROPEAID-Entwicklungsprojekten im Auftrag der Europäischen Union u.a. in Asien (Laos) und Lateinamerika (Mexiko), für die er als Senior Expert eingesetzt wurde. Ein besonderer Schwerpunkt der letzten Jahre sind Cross Cultural Training-Konzeptionen und Entwicklungsarbeit u.a. im Bereich Quality Standard Development, für USAID Programme in der Ukraine (Krim) und im Nahen Osten (Jordanien). Auch als Team-Leader und Trainer war er im Auftrag der EU (Ägypten) bei verschiedenen Regierungsinstitutionen beratend tätig.

Dr. Stefan Thelen wurde 2012 zum Professor h.c. für Human Resources Development von der UTP – Universidad Tecnológica del Peru in Lima (Escuela de Posgrado) - ernannt und doziert regelmässig an der HTWG – University of Applied Sciences in Konstanz.