Fuss Peter.tifOberstleutnant a.D. Prof. Dr. Peter Fuss war neben Führungs- und Stabsverwendungen in der Truppe über 20 Jahre im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit als Stabsoffizier für die Informationsarbeit der Bundeswehr tätig. Schwerpunktthemen waren deutsche Europa-, Außen- und Sicherheitspolitik, Deutschland als Mitglied in Systemen kollektiver Sicherheit sowie die Ausländseinsätze der Bundeswehr. Als Pressestabsoffizier war er Leiter von Pressezentren im nationalen Bereich wie Regensburg, Bonn, Ulm und München. Er war dabei verantwortlich für die nationale und multinationale Pressearbeit im Inland und Ausland.

Als „Chef Grundsatz“ im NATO-Hauptquartier in Belgien war er von 2001 bis 2004 für die Grundlagen der strategischen NATO-Pressearbeit in Afghanistan zuständig. Beim NATO-Kommando in Neapel unterstützte er als Presseoffizier 2002 die praktische Pressearbeit der NATO in Mazedonien und im Kosovo.

Er war von 2006 bis 2009 der erste Pressechef im neu gegründeten EU-Militärkommando in Ulm, das sich ausschließlich mit der Außen- und Sicherheitspolitik der EU befasst und bei möglichen Einsätzen von EU-Streitkräften diese auch vor Ort unmittelbar führt. Bei der ersten EU-geführten Militärmission EUFOR RD CONGO war er bereits 2006 als Chef-Pressesprecher über sieben Monate im Force Headquarters in Kinshasa, DR Kongo, tätig.

Prof. Dr. Fuss lehrt seit dem Sommersemester 2013 durchgängig bis heute an der Hochschule Neu-Ulm (University of Applied Sciences) im Bereich Wirtschaftswissenschaften die Fächer "Grundlagen der internationalen Politik, Außen- und Wirtschaftspolitik der Bundesrepublik Deutschland", "European-American Politics" (englischsprachiger Kurs) und das Seminar "Medien- und Pressearbeit in kleinen und mittelständischen Unternehmen".