Kowalski Matthias.tifDipl.-Journ. Matthias Kowalski ist ein deutscher Wirtschaftsjournalist und Autor. Er absolvierte die Deutsche Journalistenschule (DJS) in München und studierte Diplom-Journalistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit Spezialfach Volkswirtschaft. Er arbeitete unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, den Bonner General-Anzeiger sowie für den Bayerischen Rundfunk.

Im Jahr 1992 war er Mitbegründer des Nachrichtenmagazins FOCUS, wo er 26 Jahre lang im Wirtschaftsressort neue Inhalte und Darstellungsformen entwickelte. Seine Themen sind häufig verbrauchernah und umfassen Vorsorge, Versicherungen, Finanzen, Steuern, Reise, Recht sowie Nachhaltigkeit. Er wurde mit mehreren Journalistenpreisen ausgezeichnet und arbeitet mittlerweile als freier Journalist und Autor für verschiedene Medien.

Seit 2018 lehrt er an verschiedenen Universitäten die Fächer Journalismus, Bekämpfung von Fake News sowie Technikjournalismus.

Besuchen Sie mich auch unter

www.matthiaskowalski.de