Philipp Thorsten.tifDr. Thorsten Philipp studierte Kunstgeschichte, Romanistik und Politische Wissenschaften an den Universitäten München, Wien, Brescia und Aix-en-Provence. 2009 wurde er am Geschwister-Scholl-Institut für Politische Wissenschaften der Universität München promoviert. Nach Forschungstätigkeiten an der Universität der Bundeswehr München und am Newmaninstitutet Uppsala war er als Politikberater mit Schwerpunkt Umwelt und Entwicklung in Brüssel tätig. Im Anschluss lehrte und forschte er an der Zeppelin Universität Friedrichshafen.

Seit 2018 arbeitet Thorsten Philipp im Präsidium der Technischen Universität Berlin. Als wissenschaftlicher Referent für Transdisziplinäre Lehre verantwortet er die strategische Förderung fächer- und institutionenübergreifender Lehrprojekte am Kreuzpunkt von Universität, Wirtschaft, Kultur, Politik und Zivilgesellschaft. Zugleich ist er Research Fellow am Institut für Sprache und Kommunikation der Technischen Universität Berlin und Lehrbeauftragter an der Leuphana Universität Lüneburg. In seiner Forschung untersucht er Popmusik als Resonanzraum der Nachhaltigkeitskommunikation. 

Aktuelle PublikationenHandbook Transdisciplinary Learning (Hrsg. Thorsten Philipp und Tobias Schmohl, 2023); Spaceship Earth and its Soundscapes. Latency Problems of International Ecological Conflicts in Pop Music (In Transformational POP. Hrsg. Beathe Flath, Christoph Jacke, Manuel Troike, 2022); Der Sound der Katastrophe. Popmusik als Resonanzraum ökologischer Krisen (Forschungsjournal Soziale Bewegungen, 2021); Krieger und Kranke, Lüge und Latenz: Popmusik zur Pandemie (Aktuelle Analysen, 2021).

Website: TU Berlin