Nach seiner Offizierlaufbahn von 1999 bis 2011, in der Jirko Krauß u. a. an der Universität der Bundeswehr in München Staats- und Sozialwissenschaften studikrauß.tiferte und dort 2011 promovierte sowie als Bootseinsatzoffizier und Hörsaalleiter im Bereich Uboote tätig war, folgten Masterstudien in Philosophie sowie in Mediation und in Philosophischer Praxis.

Seit 2012 arbeitet er als Philosophischer Praktiker und Mediator mit Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen an existenziellen und gesellschaftlichen Themen. Außerdem freiberuflicher Hochschuldozent an verschiedenen Universitäten, Hochschulen und Akademien. Zudem ist er Veranstalter und Mitorganisator verschiedener Events, u.a. Kurator und Co-Leiter des Festivals 'Leipzig denkt'. Er ist seit 2017 im Vorstand der Internationalen Gesellschaft für Philosophische Praxis IGPP und erster Vorsitzender des Transformatorenwerk Leipzig.

Zuletzt erschien von ihm: Perspektiven Philosophischer Praxis. Eine Profession zwischen Tradition und Aufbruch (Karl Alber 2022).

www.philopraxis-leipzig.de

www.transformatorenwerk-leipzig.de