Ich bin Technik-, Umwelt- und Wissenschaftshistoriker. Nach Stationen an Universitäten in Braunschweig und Stuttgart, einem Forschungsstipendium der Gerda-Henkel-Stiftung und zuletzt einem Aufenthalt als Stipendiat am Deutschen Museum bin ich seit Dezember 2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Institut der Universität der Bundeswehr in München. Ich forsche aktuell vor allem zur Geschichte der Archäologie im Zeitalter des Kolonialismus, zur technischen und wissenschaftlichen Erschließung extremer Umwelten im 20. Jahrhundert und zur Geschichte von Infrastrukturen. Zuletzt habe ich 2022 einen Sammelband gemeinsam mit einem Kollegen bei der University of Pittsburgh Press veröffentlich, der den Titel trägt: „Beyond the Lab and the Field. Infrastructure als Places of Knowledge Production“.