Beim Rollenspiel übernehmen die Teilnehmenden im Rahmen einer festgelegten Situation definierte Rollen und vertreten im Spiel die mit den Rollen verbundenen Interessen. Ein Rollenspiel ist vor allem dann angebracht, wenn das Ziel primär darin besteht, Kooperationsbereitschaft, Einfühlungsvermögen, Kommunikations- und Problemlösefähigkeiten zu fördern.  

 

Glühbirne.png Vorgehen

Vorbereitung

  • Ausgangsszenario entwerfen: Wer trifft sich wann, wo, warum, wozu, wie lange?
  • Informationen zu jeder Rolle zusammenstellen, z.B. Charakterzüge, Fähigkeiten, soziale Funktion, biografischer Hintergrund, Alter, Geschlecht
  • Rollenverteilung festlegen: durch Zufall, Wahl der Teilnehmenden oder Entscheidung des Spielleiters
  • Erarbeiten der Rollen in Gruppenarbeit

 

Durchführung

  • Festlegen, wie das Rollenspiel beendet werden soll: durch Ablauf der Zeit, Erreichen eines sinnvollen Endes des Spiels oder Entscheidung des Spielleiters
  • Das Rollenspiel ohne Eingriff von Außen durchführen
  • Ausstieg aus den simulierten Rollen in die Wirklichkeit moderieren 

 

Auswertung

  • Auswertung initiieren, je nach Zweck des Spiels durch freie Diskussion des Themas, Reflexion der Rollenwahrnehmung oder Entwicklung von Handlungsalternativen 

 

Schlüssel_neu.png Didaktische Funktionen

  • Aufmerksamkeit für ein Thema wecken
  • Unterschiedliche Perspektiven eines Problems sichtbar machen
  • Übernahme von Rollen üben
  • Gelerntes einüben bzw. wiederholen
  • Emotionale Beteiligung anregen 

 

Kreise.png Lernziele

  • Unterschiedliche Perspektiven kennen
  • Situations- und rollengemäß handeln können
  • Sich in andere Sichtweisen einfühlen und einen Perspektivenwechsel vornehmen können
  • Problemlöse- und Entscheidungsfähigkeit
  • Handlungsalternativen entwickeln und bewerten können
  • Kooperationsfähigkeit
  • Gruppeninteressen vertreten können
  • Differenziert argumentieren können

 

Gruppe.png Teilnehmerzahl

  • beliebig

 

Uhr.png Zeit 

  • Je nach Szenario des Rollenspiels 

 

Dokument.png Material

  • Gegebenenfalls Requisiten 

 

Hochschuldidaktik. Die Methodensammlung. Beltz Verlag.