Referat

Durch Referate von Studierenden können Sie Lehrveranstaltungen abwechslungsreich gestalten, die Verbesserung der Kommunikationskompetenzen unterstützen sowie angeeignetes Wissen und dessen Vermittlung überprüfen.  Je nach Anzahl der Teilnehmenden eignen sich weniger Referate mit mehreren Referierenden pro Thema besser, um die Aufmerksamkeit der Zuhörenden zu fokussieren. Die Bewertung der Referate erfolgt nach Kriterien, die Sie zu Beginn der Veranstaltung transparent machen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. 

 

Vorlage Beurteilung von Referaten

Klausur

Klausuren eigenen sich, um Wissen abzufragen oder das Verstehen von Zusammenhängen zu überprüfen. Zur Formulierung der Prüfungsfragen eignen sich die Verben, die auch zur Formulierung der Lernziele verwendet werden. In Geistes- und Sozialwissenschaften können Klausuren auch aus der Formulierung eines kurzen Essays bestehen.

 

Student.jpg 

Portfolio

Portfolios sind Sammlungen diverser Beiträge, die die Studierenden zum Seminarthema verfassen. Portfolios dokumentieren den Lernfortschritt und die eigenen Leistungen in einem fortlaufenden Prozess. Ein Portfolio kann Essays, Reflexionen, Präsentationen oder kommentierte Zeitungsartikel umfassen, die Auswahl der Beiträge wird begründet, die Studierenden erhalten von Ihnen als Lehrenden oder von anderen Seminarteilnehmenden ein Feedback. Die Erarbeitung eines Portfolios kann entweder im Voraus der Präsenzveranstaltung zur Vorbereitung erfolgen, eine wöchentliche Veranstaltung begleiten oder das Thema nach den Präsenzsitzungen vertiefen.

Das Portfolio kann in Form von Ausdrucken in einer Mappe gesammelt oder digital über das Lehrportal ILIAS erarbeitet werden. 

Seminararbeit

Je nach Seminarthema und -kontext eignen sich kurze Seminararbeiten als Prüfungsform. Machen Sie Ihre Erwartungen bereits frühzeitig deutlich und beachten Sie, dass die Studierenden in studium plus-Veranstaltungen  fachfremde Themen erarbeiten. Um gute Lerneffekte zu erzielen, können Sie vor der Bearbeitung der Themen Dispositionen der Studierenden einfordern, die das Thema, einen vorläufigen Titel, eine Auswahl an Theoriekonzepten, Methoden, zu bearbeitende Quellen und Literatur beinhalten. Die Bewertung der Seminararbeiten erfolgt nach Kriterien, die Sie zu Beginn der Veranstaltung transparent machen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

 

Arbeiten_Schreibtisch.jpg