In Lehrveranstaltung, insbesondere in Seminaren, sind oft Texte Grundlage für das Erarbeiten von Fachwissen, Fragestellungen, Zusammenhängen u.Ä. Unabhängig davon, wie die Textarbeit während einer Seminarsitzung gestaltet wird, ist unverzichtbar, dass die Teilnehmer den zuvor ausgeteilten/genannten Text gründlich gelesen haben. Die PQ4R-Methode bietet Strategien zum Vorbereiten des Lesens, zum systematischen Lesen und zum Nachbereiten des Lesens, die individuelle Modifikationen zulassen.  

 

Glühbirne.png Vorgehen

Die PQ4R-Methode gliedert die Textarbeit in sechs Schritte:

  • PREVIEW = Vorschau (einen Überblick gewinnen): Zunächst verschaffen sich die Lesenden einen groben Überblick über den Inhalt des Textes. Dazu werden das Inhaltsverzeichnis sowie Grafiken, Abbildungen, "Klappentext" und Zusammenfassungen, die erste wichtige Anhaltspunkte und Informationen vermitteln, studiert.  
  • QUESTION = Fragen (den Text erschließende Fragen formulieren, neugierig sein): Die Lesenden formulieren Fragen, die das Thema hervorruft und die der Text beantworten sollte.
  • READ = Lesen (den Text durcharbeiten): Der gesamte Text wird eingehend und aufmerksam mit dem Ziel gelesen, die zuvor an den Text gestellten Fragen beantworten zu können. Gegebenenfalls neue Fragen formulieren. Wichtige Textpassagen sollten markiert und Schlüsselbegriffe des Textes festgehalten werden, was zu einer schnelleren Orientierung im Text verhilft.
  • REFLECT = Nachdenken (über den Text hinausgehen): Die mit diesem Schritt angestrebte Vertiefung des erarbeiteten Textverständnisses erreichen die Lesenden, indem das Verstandene explizit mit bisherigem Wissen verknüpft, Assoziationen zu Schlüsselbegriffen oder Kernaussagen gebildet, Beispiele zu theoretisch Erörtertem gesucht, reflektiert und bewertet werden. 
  • RECITE = Wiedergeben (den Text fragebezogen zusammenfassen): Bei diesem Schritt die an den Text gestellten Fragen ohne Rückgriff auf Aufzeichnungen beantworten.  
  • REVIEW = Rückblick (die Textarbeit und ihren Ertrag bewerten): Der gesamte Text wird noch einmal zusammengefasst, kritisch überprüft und das Ergebnis der Arbeit ins eigene Wissen integriert. 

 

Schlüssel_neu.png Didaktische Funktionen

  • Eigenständiges Textstudium, aktive Textarbeit fördern
  • Texte so erarbeiten, dass das Erarbeitete als Grundlage für folgende Arbeitsphasen dienen kann
  • Kritische Auseinandersetzungen mit anderen Teilnehmenden aufgrund der gewonnenen Einsichten vorbereiten
  • Gelesenes in bestehendes Wissen integrieren

 

Kreise.png Lernziele

  • Sachkenntnis in der Auseinandersetzung mit einem Text selbstständig entwickeln können
  • Mit Texten selbstständig, intensiv und aktiv arbeiten können
  • Eigene Fragen an den Text stellen können
  • Texte kritisch überprüfen können
  • Lesefähigkeit verbessern

 

Gruppe.png Teilnehmerzahl

  • beliebig

 

Uhr.png Zeit 

  • Zeitbedarf je nach Schwierigkeitsgrad/Umfang des Textes 

 

Dokument.png Material

  • Erläuterung der PQ4R-Methode als Arbeitsblatt

 

Hochschuldidaktik. Die Methodensammlung. Beltz Verlag.