Ein Planspiel ist eine Simulationsmethode, meist werden soziale Konflikte und Entscheidungen von Interessengruppen simuliert. Ein Thema/Konflikt und die Rollen/Situationen sind vorgegeben, der Spielausgang bleibt offen. Oft ist das Thema politischer, sozialer oder wirtschaftlicher Natur, wobei institutionelle Strukturen die Situation mitbestimmen und strategisches Denken und Entscheiden erforderlich sind. Die Teilnehmenden spielen Mitglieder von Organisationen oder Interessengruppen.  

 

Glühbirne.png Vorgehen

Vorbereitung

  •  Einführen in Ablauf und schriftlich gefasste Regeln des Planspiels
  • Bilden von Spielgruppen
  • Vorstellen der Ausgangslage, schriftliche Beschreibung der am Spiel beteiligten Interessengruppen, der einzunehmenden Rollen und ihrer Handlungsziele
  • Einarbeiten der Spielgruppen in die vorgegebenen Rollen

 

Durchführung  

  • Die Spielgruppen diskutieren für sich eine gemeinsame Strategie (Ziele, Mittel) und treffen entsprechende Entscheidungen
  • Ausführen der Entscheidungen nach Plan
  • Rückmeldung des Spielleiters und der anderen Gruppen
  • Eventuell mehrmaliges Wiederholen des Vorgangs unter veränderten Ausgangsbedingungen 

 

Auswertung

Folgende Fragen können diskutiert werden:

  • Welche Lösungen erscheinen Ihnen praktikabel?
  • Welche Probleme tauchten auf?
  • Entsprach das Spiel der Wirklichkeit?
  • Was kann auf andere Situationen übertragen werden?

 

Schlüssel_neu.png Didaktische Funktionen

  • Aktives und ganzheitliches Lernen anregen
  • Auswirkungen von Entscheidungen sichtbar und erlebbar machen
  • Folgen von Entscheidungen transparent machen
  • Fertigkeiten für institutionelles und politisches Handeln aufbauen
  • Problembewusstsein für Konflikte und Entscheidungen schärfen

 

Kreise.png Lernziele

  • Komplexität von Handlungssituationen und Entscheidungsstrukturen kennen
  • Die Interessen einer Gruppe artikulieren und vertreten können
  • Sich in eine Rolle versetzen und sie spielen können 
  • Auswirkungen von Entscheidungen einschätzen können
  • Handlungsfähigkeit
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Reflexionsfähigkeit 

 

Gruppe.png Teilnehmerzahl

  • ab 10 Personen

 

Uhr.png Zeit 

  • Durchführungsphase mind. 30 Minuten 

 

Dokument.png Material

  • Schriftliche Beschreibung der Ausgangssituation, der einzunehmenden Rollen und der mit diesen verbundenen Handlungsziele

 

Hochschuldidaktik. Die Methodensammlung. Beltz Verlag.