Die Basis Ihrer Lehrveranstaltung besteht aus der Formulierung der Lehr- und Lernziele und der entsprechenden inhaltlichen und methodischen Gestaltung. Lernziele beschreiben das Wissen und die Kompetenzen, die die Lernenden nach einer Lerneinheit erwerben sollen. Den Studierenden zeigen die Lernziele an, welches Lernergebnis am Ende einer Lehrveranstaltung stehen soll und durch welchen Lernprozess sie dieses anstreben sollen. Als Lehrende richten Sie Ihren Lehrprozess nach den Lernzielen aus: Je nach dem welches Ziel erreicht werden soll, wird die Gestaltung des Lehrprozesses angepasst. Optimale Lernprozesse erreichen Sie dann, wenn Ihre Lehrziele mit den Lernzielen der Studierenden übereinstimmen.

 

Glühbirne.png   Um verschiedene Lernergebnisse zu unterscheiden, dient die Lernzieltaxonomie, in der sechs Anforderungsniveaus differenziert werden.

 
Bloom.pngTaxonomiestufen nach Bloom 1969

 

Formulierung von Lernzielen

Glühbirne.png    In der Tabelle finden Sie Vorschläge für Verben, um die Lernziele entsprechend der Kompetenzstufe zu formulieren.

 

Wissen anführen, angeben, aufzählen, benennen, berichten, bezeichnen, darstellen, definieren, kennzeichnen, wiedergeben, zitieren
Verstehen abgrenzen, anordnen, beschreiben, bestimmen, charakterisieren, einordnen, erkennen, erklären, gegenüberstellen, identifizieren, klassifizieren, ordnen, zuordnen, zusammenfassen
Anwenden anwenden, anfertigen, ausführen, abbilden, bedienen, berechnen, deuten, durchführen, erstellen, handhaben, Problem lösen, machen, rechnen, umsetzen, zergliedern, verwenden, zeichnen 
Analysieren

ableiten, analysieren, auswählen, auswerten, Aussagen auf Richtigkeit überprüfen, Bedeutung ermitteln, beweisen, Beziehungen verdeutlichen, gliedern, logische Fehler entdecken, prüfen, überprüfen, vergleichen 

Synthetisieren arrangieren, einordnen, ergänzen, integrieren, planen, zusammensetzen, Thesen bilden, zusammenfügen 
Bewerten abwägen, begründen, beurteilen, beweisen, diskutieren, einschätzen, entscheiden, evaluieren, gewichten, folgern, interpretieren, kommentieren, urteilen, schlussfolgern, Stellung nehmen ,verallgemeinern, werten