Unter einer Diskussion wird ein sachbezogenes, aber ergebnisoffenes Gespräch zwischen mehreren Personen verstanden, bei dem über ein vereinbartes Thema unter Einhaltung von Gesprächsregeln Meinungen, Standpunkte und Argumente ausgetauscht werden. Dabei ist es besonders wichtig, dass die Diskussionsteilnehmenden einander zuhören und ihre Beiträge so gestalten, dass si als Antworten auf vorher Gesagtes gelten können.
Vorgehen
Das zu diskutierende Thema festlegen
- Der Moderator gibt eine kurze Einführung
- Das Plenum beschließt das zu diskutierende Thema
- Aspekte, die behandelt werden sollen, sammeln
Den zeitlichen Rahmen und die Gesprächsregeln vereinbaren
- Wann darf wer, wie lange, was sagen?
- Wer bestimmt dies und wer überwacht die Einhaltung?
Die Diskussion moderieren
- Bei Unklarheiten nachfragen
- Gegenüber den Beteiligten neutral bleiben
- Seitengespräche einbeziehen
- das Thema im Blick behalten und falls nötig dahin zurückführen
- Widersprüche zwischen einzelnen Beiträgen aufzeigen
- Zwischenergebnisse sammeln
- Verlauf und Ergebnisse der Diskussion zusammenfassen und bewerten
Didaktische Funktionen
- Dazu anregen, Meinungen, Standpunkte und Argumente frei zu äußern, auszutauschen, zu ermitteln und zu klären
- Eine Sache unter verschiedenen Aspekten beleuchten
- Interesse an einem Thema wecken
- In ein Thema einsteigen und es erkunden
- Ein Thema abschließen und bewerten
Lernziele
- Meinungen, Standpunkte und Argumente angemessen vertreten können
- Konsensfähigkeit
- Konfliktfähigkeit
- Sachbezogen diskutieren können
- Argumente finden und begründen können
- Auf Gesagtes eingehen können
- Die Vielfalt der Meinungen, Standpunkte und Argumente in einer Gruppe kennen
- Person und Sache trennen können
- Sich in andere Sichtweisen hineinversetzen können
Teilnehmerzahl
- ab 2 Personen
Zeit
- 20 Minuten bis 2 Stunden
Material
- keines
Hochschuldidaktik. Die Methodensammlung. Beltz Verlag.