Eine Debatte ist eine Form der Aussprache oder Erörterung, in der das Augenmerk der Teilnehmenden darauf gerichtet ist, die eigene Position und den eigenen Standpunkt gegen gegnerische Ansichten durchzusetzen. 

 

Glühbirne.png Vorgehen

  • Ein Thema festlegen, Regeln und Redezeit vereinbaren, einen Debattenleiter bestimmen
  • Das Thema klar und verständlich formulieren und möglichst visualisieren
  • Eine Debatte beginnt mit der Stellungnahme eines beliebigen Teilnehmers 
  • Weitere Mitglieder des Plenums formulieren ihre Position, indem sie argumentativ auf die Positionen der Vorredner eingehen
  • Der Debattenleiter sorgt dafür, dass die Teilnehmer in der Reihenfolge ihrer Meldung zu Wort kommen und die vereinbarte Redezeit einhalten
  • Eine Debatte kann durch den Versuch eines Konsenses oder durch eine Abstimmung abgeschlossen werden

 

Schlüssel_neu.png Didaktische Funktionen

  • Unterschiedliche Positionen zu einem Thema sichtbar machen
  • Unterschiedliche Aspekte eines Sachverhaltes verdeutlichen
  • Zu selbstständigem und unabhängigem Argumentieren anleiten
  • Üben, sich in die gegnerische Position hineinzudenken und die möglichen Gegenargumente in die eigenen Redebeiträge mit einzubeziehen
  • Alle Mitglieder einer Veranstaltung aktivieren
  • Für andere Sichtweisen und neue Argumente sensibilisieren 

 

Kreise.png Lernziele

  • Schwächen in den Argumentationslinien anderer erkennen können
  • Den eigenen Standpunkt überzeugend darstellen können 
  • Den eigenen Standpunkt revidieren können
  • Einblick in unterschiedliche Argumentationsweisen bekommen
  • Argumente abwägen können

 

 

Gruppe.png Teilnehmerzahl

  • maximal 30 Personen

 

Uhr.png Zeit 

  • 30 bis 45 Minuten

 

Dokument.png Material

  • keines

 

Hochschuldidaktik. Die Methodensammlung. Beltz Verlag.