Beim Brainstorming werden alle Gedanken, die den Teilnehmenden zu einem genannten Thema spontan einfallen, ohne bewertende Kommentare gesammelt. Alle Ideen sollen artikuliert werden, damit die Vielfalt der Aspekte sichtbar wird und originelle Lösungen gefunden werden. 

 

Glühbirne.png Vorgehen

  • Fragestellung präzise darstellen und gegebenenfalls zusätzlich auf Flipchart oder einer Pinnwand visualisieren 
  • Die Regeln erläutern:
    • Jede Idee ist erwünscht, jede Aussage zulässig
    • Jede Kritik, jeglicher Kommentar ist verboten
  • Die Ideen können mündlich geäußert oder auf Moderationskarten festgehalten werden
  • Die Ideen werden an der Tafel oder einer Stellwand festgehalten

 

Schlüssel_neu.png Didaktische Funktionen

  • Kreative Seiten der Teilnehmenden anregen
  • Eine entspannte, offene Atmosphäre schaffen
  • Kommunikation fördern
  • Diskussionen anregen
  • Vorwissen aktivieren und erkunden
  • Ideen finden und sammeln
  • Interesse an einem Thema wecken
  • Vielfalt der Aspekte eines Themas erkunden 

 

Kreise.png Lernziele

  • Eigene Einfälle, Gedanken und Ideen spontan formulieren und frei entwickeln können 
  • Eine Vielfalt von Ideen und Lösungsmöglichkeiten in kurzer Zeit transparent machen können 
  • Komplexität eines Themas erkennen können
  • Kenntnisse, Ideen und Erfahrungen anderer kennenlernen und einschätzen können
  • Eine offene Einstellung zu einem Thema einnehmen können

 

Gruppe.png Teilnehmerzahl

  • maximal 30 Personen

 

Uhr.png Zeit 

  • maximal 30 Minuten

 

Dokument.png Material

  • Flipchart oder Stellwand, Tafel, Stifte oder Kreide, evtl. Moderationskarten und Klebeband

 

Hochschuldidaktik. Die Methodensammlung. Beltz Verlag.