„Big Data“, „Digitale Transformation“, „Industrie 4.0“ sind Begriffe, die in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik häufig verwendet werden, um die fundamentalen Veränderungen zu bezeichnen, welche die integrierte Informationsverarbeitung für unser Leben und unsere Gesellschaft mit sich bringt. Kennzeichnend für diese Entwicklung sind vor allem zwei Aspekte: Einerseits steigt die Menge an Daten, die für eine maschinelle Verarbeitung in digitaler Form zugänglich sind, erheblich an. Darauf aufbauend erlaubt die Entwicklung und Anwendung von Methoden der automatisierten Datenanalytik genauere Vorhersagen und bessere Entscheidungen, aber auch Analysen mit einem hohen Individualisierungsgrad, die zum Beispiel die Entwicklung stark personalisierter Produkte und Dienstleistungen ermöglichen. Andererseits erlaubt die technische Integration von Prozessen komplexere, schnellere und enger verzahnte Abläufe zwischen vielen Beteiligten in Wertschöpfungsketten und eine größere räumliche Verteilung der Akteure. Allgemein wird die Digitalisierung als gesamtgesellschaftliches Phänomen sowohl Unternehmen, deren Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsprozesse als auch die Arbeitswelt als Ganzes umfassend beeinflussen. Dabei handelt es sich um komplexe Wechselwirkungen zwischen technischen, ökonomischen und sozialen Aspekten, die nur bei gleichzeitiger Betrachtung dieser drei Sphären verstanden werden können.
Mit dem Forschungsschwerpunkt „Digitalisierung und Business Analytics“ greift die Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften diese Entwicklungen auf und trägt in analysierender wie auch gestaltender Form zu den beschriebenen Veränderungen bei. Zum einen werden – mit einem Fokus auf die Digitalisierung als solches – Theorien, Konzepte und Methoden entwickelt und angewendet, um einerseits die digitale Transformation von Organisationen besser zu verstehen und unterstützen zu können, andererseits integrierter Geschäftsprozesse auf Basis digitaler Dienste zu gestalten. Zum anderen wird – unter dem Oberbegriff „Business Analytics“ – den durch die Digitalisierung entstehenden, neuen Möglichkeiten Rechnung getragen, indem Konzepte und Methoden zur intelligenten Datenanalytik und Entscheidungsunterstützung über aller betriebswirtschaftlichen Funktionsbereiche hinweg entwickelt und angewendet werden.