Präsentation von vier Forschungsarbeiten mit COVID-19-Bezug

10 September 2020

Studierende des konsekutiven Master-Studiengangs Wirtschaftsinformatik haben am 29. und 30. Juni die Ergebnisse ihrer Studienarbeiten im Modul „Methoden und Modelle der Wirtschaftsinformatik“ vorgestellt. Einheitlich war allen vier Beiträgen, dass Implikationen der Corona-Pandemie auf die Gesellschaft untersucht worden sind.

Die Präsentationen waren der Abschluss des zweiten Assignments der Studierenden in diesem Modul, das den Studierenden die Methodenvielfalt innerhalb der Wirtschaftsinformatik näher bringen soll. Nachdem die Studierenden im ersten Assignment eine der wissenschaftlichen Methoden - die in der Domäne der Wirtschaftsinformatik verwendet werden - anhand eines Forschungspapieres im Detail kennengelernt und reflektiert haben, stand die selbstständige Anwendung wissenschaftlicher Methoden im zweiten Assignment im Vordergrund. In vier Gruppen á zwei bis drei Studierenden wurden eigenständig Forschungsfragen entwickelt, Methoden ausgewählt und die Studien schließlich von der Datenerhebung bis zur -analyse und Aufbereitung selbstständig durchgeführt.

Aufgrund der nur groben Vorgabe in der Themenauswahl kamen sehr unterschiedliche Forschungsinteressen zu Tage und mögliche Implikationen der Corona-Pandemie wurden in vielfältigen Perspektiven beleuchtet. Während sich zwei Gruppen mit der Mitte Juni erschienenen Corona-Warn-App auseinandersetzten - und einerseits die Akzeptanz in der Bevölkerung aufgrund von Bewertungen in den jeweiligen Vertriebsplattformen bzw. andererseits den durch die App entwickelten Mehrwert abhängig von der prozentualen Nutzung anhand einer Simulation untersucht wurde - wurde in den zwei anderen Gruppen der Schwerpunkt auf die Medien gelegt - und zum einen untersucht, wie sich die mediale Berichterstattung im Laufe der ersten Monate der Krise verändert hat, sowie zum anderen wie diese besonderen Zeiten sich auch im Handwerk von Werbetreibenden widergespiegelt hat. Neben der erwähnten Simulation haben sich die Studierenden auch aufgrund der besonderen Umstände im Schwerpunkt auf die Methode der Qualitativen Inhaltsanalyse gestützt.

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls wünschen wir allen Studierenden einen weiterhin guten Studienverlauf und hoffen, dass die erlernten Kenntnisse über die Methoden und Modelle Mehrwert für den Rest des Masterstudiums bieten - mit der Masterarbeit als krönendem Abschluss.