Gebiet:                                Blaichach, Bayern

 

Projektbescheibung:

Für den Scheibenbach in der Gemeinde Blaichach wurde eine Hochwasserentlastungsverrohrung geplant, die gemäß dem Konzept des zuständigen Ingenieurbüros in Form einer Bypassleitung realisiert werden sollte. Die Maßnahme bestand aus einem Einlaufbauwerk, einer ca. 170 m langen Rohrleitung DN 1600 und einem Tosbecken am Auslauf. Über dieses Tosbecken hinaus traten bei der Planung der Hochwasserentlastung mehrere hydraulisch schwierige Fragestellungen auf, die nicht ohne Weiteres mittels numerischer Berechnungen zu beantworten waren. Die nachfolgenden Fragestellungen sollten deshalb in einem physischen Modell untersucht werden.

1. Wie ist das Einlaufbauwerk mit der nachfolgenden Rohrleitung zu gestalten? (Problem Lufteinzug)

2. Wie ist das räumliche Tosbecken am Auslauf zu gestalten?

3. Ist der Abfluss in der Rohrleitung auch im Bereich der starken S-Krümmung stabil und wie wirkt sich diese auf die Durchströmung und die Energieumwandlung im Tosbecken aus?

Modell:

Das Modell wurde im geometrischen Maßstab 1:8.25 nach den Plänen des Ingenieurbüros erstellt. Es stellt eine Bypass-Leitung dar, die im Wesentlichen aus einem Einlaufbauwerk, einer mehrfach gekrümmten Rohrleitung und einem Tosbecken mit Nachbettsicherung besteht. Für den Zulaufbereich wurde der zwischen Wasserstand und Abflussmenge bestehende Zusammenhang bestimmt. Die Messungen dazu wiesen neben einem Freibord beim Bemessungsabfluss auch eine einwandfreie Funktion der Rohrbelüftung nach. Aus den an drei Stellen gemessenen Wasserständen wurden die dort maßgeblichen Werte für die Geschwindigkeitshöhen, die Energiehöhen und die Froude-Zahlen berechnet. Die Untersuchung des Tosbeckens demonstrierte dessen zu Beginn recht ungünstige Position. Nach entsprechender Änderung und mit dem Einbau eines würfelförmigen Störkörpers konnten dann aber gute Resultate erzielt und die Strömung optimiert werden.

Scheibenbach.jpg
Abb.: Strömungssituation vor und im Einlaufbauwerk des Scheibenbachs