Gebiet:                                Lermoos, Tirol

 

Projektbeschreibung:

Im geplanten Hochwasserschutzprojekt der Gemeinde Lermoos sollten am Riegelbach zwei hintereinander geschaltete Retentionsbecken entstehen und der Gartnertalbach, der unterhalb der Becken einmündet, über eine Rohrleitung in das untere Retentionsbecken übergeleitet werden. Das Fassungsbauwerk im Gartnertalbach sollte zwischen zwei der gestaffelten Sperren eingebaut und als Tiroler Wehr konzipiert werden.

Modell:

Das Bauwerk wurde für die Untersuchung seitlich gespiegelt im Maßstab 1:12 hergestellt und in ein physikalisches Modell des Bachlaufs eingebaut (Abbildung). Die Abmessungen des dafür errichteten und an den Wasserkreislauf des Labors angeschlossenen Beckens betragen 12m x 2m x 1m. Ausgangspunkt der messtechnischen Untersuchung war die entsprechend den vorliegenden Planungsunterlagen gebaute Wehranlage. Die gewünschte Abflussaufteilung im geplanten Bauwerk erreichte allerdings weder die geforderte Restwassermenge noch die projektierte Entlastungsmenge. Daraufhin wurden verschiedene Modifikationen untersucht, welche zu einer Steigerung der entlasteten Wassermenge führen sollten. Die finale Variante ermöglichte die Erreichung der gewünschten Strömungssituationen.

 

lab+6.jpg         lab+7.jpg