„Verabschiedung“ von Professor Michael Pfitzner

17 Juni 2022

Nach 21 sehr erfolgreichen Jahren an der Universität der Bundeswehr München trat Professor Pfitzner zum 1. Januar 2022 offiziell seinen wohlverdienten Ruhestand an. Er leitete zusammen mit Herrn Professor Christian Mundt (Professur für Aerothermodynamik) das Institut für Thermodynamik. In dieser Funktion gelang es ihm seinen Fachbereich Thermodynamik/Wärme- und Stoffübertragung als international sehr angesehene Einrichtung zu etablieren, die sich durch exzellente Forschung in einer sehr großen Breite von Themenfeldern sowohl in Grundlagenforschung als auch in Kooperation mit Industriepartnern auszeichnet. Die Kooperationspartner fand er v.a. unter namhaften Unternehmen der Luft- und Raumfahrttechnik sowie im Automobilbereich. Im Besonderen zu nennen sind seine wegweisenden Arbeiten zur Modellierung und Diagnostik turbulenter Flammen, trans- und überkritischer Einspritzung, sowie des turbulenten Wärmeübergangs mit speziellem Fokus auf der Filmkühlung, und die zugehörigen hochgenauen Validierungsexperimente. Während seiner Tätigkeit am Institut war er vielfach für die DFG und andere maßgebliche Forschungsförderungen sowie für Fachzeitschriften als Gutachter tätig.

Unter der Leitung von Professor Pfitzner entstanden in den 21 Jahren 79 Journal-Publikationen und 66 Konferenzbeiträge. Ebenso betreute er 45 erfolgreich abgeschlossenen Promotionen und eine Habilitation. Auch in der Selbstverwaltung war Professor Pfitzner aktiv unter anderem als Dekan des Departments LRT 2007/2008, im Senat 2010-2018, davon 4 Jahre als Senatsvorsitzender, sowie als Mitglied in vielen Gremien. Die Finanzierung der Drittmittelprojekte (Gesamtsumme ca. 8 M€) kam von der DFG, der EU, FVV/AiF, BFS, Munich Aerospace, BMW, Bayern Chemie und anderen.

Die Institutsfeier zu seiner Verabschiedung fand am 10. Mai 2022 statt, an der viele ehemalige Institutsangehörige und Weggefährten teilgenommen haben. Das Institut für Thermodynamik dankt Professor Michel Pfitzner herzlich für seine Dienste in den vergangenen 21 Jahren. Nicht zuletzt durch seinen Verdienst, sowie durch das Engagement aller Mitarbeitenden des Institutes werden wir die Forschung und Lehre am Institut für Thermodynamik auch in Zukunft weiterentwickeln. Wir wünschen Professor Michael Pfitzner eine angenehme Zeit in seinem Ruhestand.

Die Abbildung zeigt Professor Michael Pfitzner (rechts) und seinen Nachfolger Professor Lars Zigan vor einem Hauptgebäude der UniBw M, in welchem auch das Institut für Thermodynamik untergebracht ist.