Effiziente Kühlung von E-Maschinen für kleine elektrifizierte Flugzeuge

 September 2023

Ein erfolgreicher Einsatz von elektrischen bzw. hybridbetriebenen Flugzeugen erfordert fortschrittliche elektrische Maschinen mit höherer Leistungsdichte, Zuverlässigkeit und leichter Bauweise. Innovative Beispiele hierfür sind elektrische Maschinen mit Statorflussbarrieren, die am Lehrstuhl für elektrische Antriebe (EAA) an der Universität der Bundeswehr München entwickelt werden. Unser Institut unterstützt die Auslegung eines effizienten und zuverlässigen Kühlsystems durch Simulationen und Modellierung. Ergebnisse dieses DTEC-Kooperationsprojektes „ELAPSED“ wurden kürzlich vorgestellt auf der „13th International Electric Machines & Drives Conference (IEMDC) 2023“ in San Francisco (Sanchez; Alban; Zigan: Lumped parameter thermal network model investigations for an electric machine stator with flux barriers. 2023 IEEE International Electric Machines & Drives Conference (IEMDC), San Francisco, CA, USA, 2023. Paper Number: IEMDC23-000295, https://doi.org/10.1109/IEMDC55163.2023.10238979).

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Das „ELAPSED“-Projekt wird durch dtec.bw – Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr gefördert. dtec.bw wird von der Europäischen Union – NextGenerationEU finanziert.

Weitere Details des DTEC-finanzierten Vorhabens sind hier zu finden:

https://dtecbw.de/home/forschung/unibw-m/projekt-elapsed